Nur wenn der Parent vor dem (Child-)Widget zerstört wird..franzf hat geschrieben:Wenn die Widgets (allgemein: QObjects) in einer Objekthierarchie stecken, also einen parent haben, musst du das Widget dynamisch allokieren, sonst gibts trouble mit double-free (einmal über die QObject-Hierarchie, das andere mal wenn das Objekt aus dem Scope läuft).
Ich glaube auch nicht, dass hier der Speicher ausgeht. Ich vermute eher, dass (wie beim Ursprungsposter) eine Pointergeschichte falsch läuft und nur die Folgefehler beobachtet werden. In diesem Fall hilft der Debugger möglicherweise nicht weiter (weil das Programm nicht dort crashd, wo der Fehler verursacht wurde) sondern allenfalls ein guter Profiler wie z.B. "valgrind" unter Linux.das Problem liegt allerdings darin, dass auch wenn ich es durch häufiges "starten" endlich zum laufen kriege, es einwandfrei funktioniert.
Falls du den Fehler runterbrechen könntest (z.B. in ein einziges main.cpp) würde das uns helfen..
hth..
[EDIT]
Ach ja: wenn deine Software ein Pointerproblem hat, hat sie dies auf jeder Plattform. Nur sind die Auswirkungen auf jeder Plattform etwas unterschiedlich. Das bedeutet aber auch, dass du z.B. "valgrind" nicht unbedingt auf dem Target-System laufen lassen musst, sondern auch auf einem Entwicklerhost.. und für den Debugger brauchst du auch kein Eclipse: "gdb meinProgramm" und nach dem Crash "where" reicht vollkommen..