LIBS aus dem Makefile entfernen (genauer: lpthread)

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
hakaishi

LIBS aus dem Makefile entfernen (genauer: lpthread)

Beitrag von hakaishi »

Hallo,

ich möchte aus meinem Makefile das "-lpthread" Library entfernen, da unnötigerweise dagegen gelinkt wird.
Der Gund?
dpkg-shlibdeps: Warnung: Abhängigkeit von libpthread.so.0 könnte vermieden werden, falls »debian/qshutdown/usr/bin/qshutdown« nicht unnötigerweise dagegen gelinkt wäre (es verwendet keines seiner Symbole).
In der .pro Datei habe ich es mal mit LIBS -= lpthread und mit LIBS -= -lpthread versucht (u.ä.), aber nichts scheint es entfernen zu können...
Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?

Gruß, Hakaishi
androphinx

Beitrag von androphinx »

Ich finde das was man dir dort erzählt, ziemlich unwahrscheinlich, weil pthread meines Wissens nach von Qt benötigt wird... Ganz umsonst wird qmake die Verlinkung ja nicht ins Makefile schreiben. Ansonsten, wenn du es unbedingt probieren möchtest, einfach das Makefile im beliebigen Editor öffnen und alle Vorkommen von -lpthread entfernen....

Mfg androphinx
hakaishi

Beitrag von hakaishi »

androphinx hat geschrieben:Ich finde das was man dir dort erzählt, ziemlich unwahrscheinlich, weil pthread meines Wissens nach von Qt benötigt wird... Ganz umsonst wird qmake die Verlinkung ja nicht ins Makefile schreiben. Ansonsten, wenn du es unbedingt probieren möchtest, einfach das Makefile im beliebigen Editor öffnen und alle Vorkommen von -lpthread entfernen....
Das habe ich bereits versucht und es hat geklappt, aber wie bekomme ich eine generierte Makefile ohne pthread?
Diese Warnung wird übrigens bei debuild ausgegeben.

Gruß, Hakaishi
androphinx

Beitrag von androphinx »

Wenn LIBS -= -lpthread nicht funktioniert, gehe ich mal davon aus, dass es gar nicht funktioniert. Wie gesagt, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist pthread eine der Abhängigkeiten von Qt, schon in der Core-Library deswegen wird der das nicht so einfach mitmachen....

Mfg androphinx
hakaishi

Beitrag von hakaishi »

Okay, wenn es eine Abhängigkeit ist kann man da ja nichts machen...
Es heißt zwar, dass keine Symbole von qthread benutzt werden, aber ok...

Danke für deine Antworten ;)
Antworten