Qt-Programmierung unter WIndows - Einstieg
-
Ned Flanders
Qt-Programmierung unter WIndows - Einstieg
Hallo,
ich kenne mich ziemlich gut, was C++ und QT angeht unter Linux/gcc aus und wollte mal ein Projekt nach Windows "portieren".
Leider öffnen sich unter Windows durch das duale Lizenzmodell viele Möglichkeiten.
GPL/QPL geht wohl nur mit minGw.
Für VC++ ist im Augenblick ja die 2005 Express Edition umsonst erhältlich. Allerdings sagt Trolltech in den Compiler Notes, daß die Qt Integration in das Visual Studio aus Ressourcengründen nicht möglich ist (unschön). Ein kurzer Versuch, ein Hello World auf der VC++-Console zum Laufen (ein .cpp File, ein .pro File, qmake und nmake aufgerufen) zu bringen, ist wegen einer fehlenden "uuid.lib"-Datei beim Linken gescheitert.
Ist der MinGw-Weg gangbarer? Hat jemand schon Qt/Win free ausprobiert?
Danke schonmal,
Ned.
BTW, kann man eigentlich minGW auch irgendwie im VS nutzen?
ich kenne mich ziemlich gut, was C++ und QT angeht unter Linux/gcc aus und wollte mal ein Projekt nach Windows "portieren".
Leider öffnen sich unter Windows durch das duale Lizenzmodell viele Möglichkeiten.
GPL/QPL geht wohl nur mit minGw.
Für VC++ ist im Augenblick ja die 2005 Express Edition umsonst erhältlich. Allerdings sagt Trolltech in den Compiler Notes, daß die Qt Integration in das Visual Studio aus Ressourcengründen nicht möglich ist (unschön). Ein kurzer Versuch, ein Hello World auf der VC++-Console zum Laufen (ein .cpp File, ein .pro File, qmake und nmake aufgerufen) zu bringen, ist wegen einer fehlenden "uuid.lib"-Datei beim Linken gescheitert.
Ist der MinGw-Weg gangbarer? Hat jemand schon Qt/Win free ausprobiert?
Danke schonmal,
Ned.
BTW, kann man eigentlich minGW auch irgendwie im VS nutzen?
-
BartSimpson
Also ich benutze die CodeBlocks IDE und MingW unter Windows zum Übersetzen und Programmieren. Allerdings muss man ein paar "Workarounds" machen um richtig arbeiten zu können.
KDevelop für Windows gibts ja leider nicht
und unter Linux hats auch noch keine QT 4 kompatibilität, jedenfalls noch nicht so nahtlos wie QT3.
KDevelop für Windows gibts ja leider nicht
-
BartSimpson
Qt4 funktioniert und Windows mit MinGW ganz gut !
Ich selbst benutze es mit Slickedit kenne aber auch Leute die es mit Dev-Cpp oder Codeblocks verwenden. VS Integration habe ich mit MinGW noch nichts von gehört/gesehen. Da hilft evtl. nur die "comercial" Version von QT.
Wobei ich nicht weiß ob nicht vielleicht schon irgend ein Crack die Opensource Version mit VS zum laufen bekommen hat.
Ich selbst benutze es mit Slickedit kenne aber auch Leute die es mit Dev-Cpp oder Codeblocks verwenden. VS Integration habe ich mit MinGW noch nichts von gehört/gesehen. Da hilft evtl. nur die "comercial" Version von QT.
Wobei ich nicht weiß ob nicht vielleicht schon irgend ein Crack die Opensource Version mit VS zum laufen bekommen hat.
-
BartSimpson
Christian81
BartSimpson
Christian81
BartSimpson