Hallo!
Ich schreibe ein Programm zur Bildbearbeitung in Qt und wollte schauen ob mir jemand bei 2 Sachen mit Rat zur Seite stehen kann.
1) Wie kann ich das Weichzeichnen bei der Bilddarstellung abschalten? Ich möchte beim Zoomen das Pixel genau als ein Pixel erkennen können.
2) Ist es möglich eine Vektorgrafik über einen Bild zu erstellen? Also das Bild quasi als Hintergrundbild. Und kann die Vektorgrafik z.B. im svg-Format gespeichert werden?
Vielen Dank.
Gruß,
O.
Bilddarstellung
1) Malst du selber? Wenn ja solltest du einfach den QPainter::Antialiasing/SmoothPixmapTransform nicht setzen.
2) Das einfachste wird sein, du arbeitest mit QGraphicsView. Dort kannst du QGraphicsSvgItems hinzufügen. Hintergrund malst du entweder selber (ableiten), oder du setzt einen backgroundBrush, oder einfach nur ein QpixmapItem, über dem alle anderen Items liegen.
Alternativ kannst du auch ein eigenes Widget implementieren, und zuerst das Pixmap malen, danach mit einem QSvgRenderer dein SVG malen (in den selben QPainter).
2) Das einfachste wird sein, du arbeitest mit QGraphicsView. Dort kannst du QGraphicsSvgItems hinzufügen. Hintergrund malst du entweder selber (ableiten), oder du setzt einen backgroundBrush, oder einfach nur ein QpixmapItem, über dem alle anderen Items liegen.
Alternativ kannst du auch ein eigenes Widget implementieren, und zuerst das Pixmap malen, danach mit einem QSvgRenderer dein SVG malen (in den selben QPainter).