moin,
mir ist aufgefallen, das unter linux (Suse 9.3 / Suse 10.0) die fertige Anwendung eine größe von teilweise mehreren MB hat.
Mein aktuelles Projekt umfasst mitlerweile 3,4 MB (Anwendung, keine Bilder o.ä. eingebunden). Unter windows hat die gleiche anwendung nur etwa 320 KB.
Ist das normal, oder gibt es eine möglichkeit, die anwendung zu verkleinern - release o.ä. bei beim compilieren mit angeben?
[gelöst] [Qt4] Größe der Anwendung
-
Emperor_L0ser
Zuletzt geändert von Emperor_L0ser am 14. Dezember 2005 09:50, insgesamt 1-mal geändert.
-
Christian81
Qt4 erstellt ein Makefile.Debug und ein Makefile.Release
Qt3 kann man das im pro-File angeben (release, debug -> siehe doku)
ausserdem schau mal nach 'man strip'
Qt4 erstellt ein Makefile.Debug und ein Makefile.Release
Qt3 kann man das im pro-File angeben (release, debug -> siehe doku)
ausserdem schau mal nach 'man strip'
MfG Christian
'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
-
BartSimpson
Emperor_L0ser
Christian81
Hey, da war ich schon auf den Sprung in den FeierabendEmperor_L0ser hat geschrieben:hmm ein blick in die thread-beschreibung und siehe da [Qt4]Christian81 hat geschrieben:Was für ein Qt benutzt Du denn?
Das mit dem '-g' ist aber auch wichtig. Es wird, wenn ich richtig liege, in qt-4/mkspecs/linux-g++/qmake.conf bei der Option 'QMAKE_CFLAGS_RELEASE' mit angegeben. wenn du Glück hast - also einfach dort löschen.
MfG Christian
-
Emperor_L0ser
man g++
die compiler-option -g produziert debug infos, jetzt ist mein programm nur noch 260 KB groß und somit noch kleiner als dasselbe programm unter windows. des weiteren merkt man einen deutlichen geschwindigkeits zuwachs beim starten, muss eben nicht mehr so viel in den ram gelanden werden.
mit strip schrumpft das programm um weitere 40 KB, also danke an euch alle.
man g++
die compiler-option -g produziert debug infos, jetzt ist mein programm nur noch 260 KB groß und somit noch kleiner als dasselbe programm unter windows. des weiteren merkt man einen deutlichen geschwindigkeits zuwachs beim starten, muss eben nicht mehr so viel in den ram gelanden werden.
mit strip schrumpft das programm um weitere 40 KB, also danke an euch alle.