Make Befehl in der Console

Verschiedenes zu Qt
Antworten
Williamsof

Make Befehl in der Console

Beitrag von Williamsof »

Hallo zusammen,
mit c++ kenn ich mich schon ein wenig aus, jedoch mit dem sdk qt creater bin ich ein totaler anfänger. Ich habe nun jedenfalls das erste Programm aus meinem Übungsbuch probiert und bin beim umwandeln in der Console gescheitert.

Code: Alles auswählen

#include <qapplication.h>
#include <qlabel.h>

int main(int argc, char *argv[])
{
    QApplication app(argc, argv);
    QLabel *label = new Qlabel("Hello World", 0);
    app.setMainWidget(label);
    label->show();
    return app.exec();
}
Diesen Code habe ich als cpp datei gespeichert und wollte Ihn nun in der Console in mein Programm umwandeln. Dazu gab es folgende Befehle in meinem Buch:
1. qmake -project
2. qmake hello.pro
3. make

leider Funktioniert das Make zum schluss nicht. Es erscheint nur jedesmal, das der Befehl unbekannt sei. Hat der QT creater einen anderen make befehl? Habe schon in den Ordnern vom PATH nachgesehen, sowas wie make.exe gibt es nicht. Habe im internet bereits gelesen das manche Programme auch ein nmake haben, aber auch dieses finde ich nicht.
Christian81
Beitrag von Christian81 »

Bei MinGW heisst es 'mingw32-make' und nicht make
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
Williamsof

Beitrag von Williamsof »

ah, ok das funktioniert....
besten dank
Williamsof

Beitrag von Williamsof »

Nun aber noch eine Frage, ich bekomm ständig diese Fehlermeldung wenn ich das Programm ausführen möchte, versteh aber das Problem nicht.
Führe Build-Schritte für Projekt animatedtiles aus...
Konfiguration unverändert, überspringe QMake-Schritt.
Starte: C:/Qt/2010.03/mingw/bin/mingw32-make.exe -w
mingw32-make: Entering directory `C:/Qt/2010.03/qt/examples/animation/animatedtiles'
C:/Qt/2010.03/mingw/bin/mingw32-make -f Makefile.Debug all
mingw32-make[1]: Entering directory `C:/Qt/2010.03/qt/examples/animation/animatedtiles'
g++ -c -g -frtti -fexceptions -mthreads -Wall -DUNICODE -DQT_LARGEFILE_SUPPORT -DQT_DLL -DQT_GUI_LIB -DQT_CORE_LIB -DQT_THREAD_SUPPORT -DQT_NEEDS_QMAIN -I"..\..\..\include\QtCore" -I"..\..\..\include\QtGui" -I"..\..\..\include" -I"..\..\..\include\ActiveQt" -I"tmp\moc\debug_shared" -I"..\..\..\mkspecs\win32-g++" -o tmp\obj\debug_shared\hello_F.o hello_F.cpp
mingw32-make[1]: Leaving directory `C:/Qt/2010.03/qt/examples/animation/animatedtiles'
mingw32-make: Leaving directory `C:/Qt/2010.03/qt/examples/animation/animatedtiles'
mingw32-make[1]: *** [tmp/obj/debug_shared/hello_F.o] Error 1
mingw32-make: *** [debug-all] Error 2
Beendet mit Rückgabewert 2.
Fehler beim Erstellen des Projekts animatedtiles
Beim Ausführen des Build-Schritts 'Make'

kann mir jemand sagen was ich falsch mache. Bisher habe ich mich an den Tutorials von QT probiert, die gingen gut. Nun wollte ich allerdings mich doch einmal mit dem Buch dazu befassen, komme aber nicht weiter.

Was möchte das Programm mir mit leaving directory sagen?
Muss ich mein make speziell configurieren? Davon habe ich bis jetzt zumindest gelesen, aber nicht ganz verstanden was dort gemacht wurde.
grog

Beitrag von grog »

Williamsof hat geschrieben:...
kann mir jemand sagen was ich falsch mache. Bisher habe ich mich an den Tutorials von QT probiert, die gingen gut. Nun wollte ich allerdings mich doch einmal mit dem Buch dazu befassen, komme aber nicht weiter.
Du wirst mit einem Buch, das Qt 3 erklaert, bei Qt 4 nicht weit kommen.
Nimm ein Buch, das Qt 4 erklaert.
Antworten