gibt es eine einfache Methode um mit QT den Computernamen zu ermitteln?
Habe bisher nur Lösungen die über die WINAPI gehen gefunden - und irgendwie scheitert es da leider an meiner Erfahrung...
Evtl. gibt es ja auch etwas einfacheres.
mfg
tribari
Code: Alles auswählen
QString computer_name = getenv( "COMPUTERNAME" );Das ist keine so gute Idee. Spätestens auf einem Rechner, der nicht für Deutschland konfiguriert ist, wird getenv("COMPUTERNAME") scheitern. Ausserdem sieht es unter einem anderen Betriebssytem als Windows schlecht aus.Exasperation hat geschrieben:...ist die einfachste Methode. Geht auch sicherer, aber etwas umständlicher (Buffer selbst allokieren etc)Code: Alles auswählen
QString computer_name = getenv( "COMPUTERNAME" );
Ok, ist nicht SprachabhängigExasperation hat geschrieben:Da er die WINAPI erwähnte bin ich von Windows ausgegangen. Und das Token COMPUTERNAME ist in der WINAPI verankert, das ist unabhängig von der eingestellten Sprache
Siehe:
Default Values on Windows
Seltsam, warum sollte das so lange dauern...tribari hat geschrieben:Aber QHostInfo::localHostName() tut genau das, was ich benötige... also wieso noch großen Aufwand betreiben ?
Einzigstes Problem welches ich bei QHostInfo festgestellt habe, ist dass der erste Aufruf ca. 1-2 sec benötigt... aber das ist noch vertretbar.
siehe http://doc.trolltech.com/4.5/qdesktopse ... geLocationExasperation hat geschrieben:Plattformunabhängigkeit ist natürlich ein erstrebenswertes Optimum, da geb ich dir Recht
Ich nutze für meine (Windows-) Programme gerne die Systemvariablen um z.B. mit APPDATA auf das Verzeichnis für Anwendungsdaten zuzugreifen etc.