Hi, wollte mal wieder anfangen mir das QML anzuschauen, musste jetz aber feststellen, dass ich mit dem Qt Creator 2.0 keine möglichkeit bekomme ein QML Projekt anzulegen.
Die Plugins:
QmlJSEditor
QmlProjectManager
sind beide installiert. Unter dem Creator 1.3.8 ging das alles noch wunderbar, beim 2.0er bekomme ich aber keinen Eintrag beim Erstellen neuer Projekte. Ich lass ihn mit Qt 4.7.0 laufen.
Hat wer ne Idee was das sein kann ?
Danke
Creator 2.0 kann keine QML Projekte anlegen
Also, du hast Qt-4.7.0 installiert, dann auch noch QML aus dem alten externen package (gab doch eins, oder?)? QML &Co sind eigentlich bei Qt-4.7.0 schon mit dabei, evtl. beißen sich da die Plugins. Kommt eine nette Fehlermeldung, wenn du QtCreator aus einem Terminal heraus startest?
// edit:
Qt-4.7 ist noch BETA, ist dir das bewusst? Wenn nicht -> zurück zu stable 4.6.3, hopp
// edit:
Qt-4.7 ist noch BETA, ist dir das bewusst? Wenn nicht -> zurück zu stable 4.6.3, hopp
Nicht ganz, ich habe parallel zu der 4.6.3er mir testweise wegen dem QML mal die 4.7er Beta installiert (da bin ich mir auch bewusst, dass es noch Beta ist).
Das funktionierte alles soweit ganz gut. Auch die Examples und Demos.
Den Creator 2.0 hab ich schon mit der 4.6.3er seit kurzem im einsatz.
Es fehlt jetzt nur der Zugang zu dem QML Projekten aus Qt 4.7.
Eine Fehlermeldung bekomme ich nicht, läuft alles soweit sehr gut.
Kann mir das nicht wirklich erklären gerade.
Ich versuch es gerade mal noch über das SDK.
Das funktionierte alles soweit ganz gut. Auch die Examples und Demos.
Den Creator 2.0 hab ich schon mit der 4.6.3er seit kurzem im einsatz.
Es fehlt jetzt nur der Zugang zu dem QML Projekten aus Qt 4.7.
Eine Fehlermeldung bekomme ich nicht, läuft alles soweit sehr gut.
Kann mir das nicht wirklich erklären gerade.
Ich versuch es gerade mal noch über das SDK.
Ja das hatte ich auch schon überprüft.
Ich lass ihn derzeit mit sicherheit auf der 4.7er laufen, da ich testweise die alte 4.6.3er mal deinstalliert hab.
Aber unabhängig davon wird mir selbst nach ner Neuinstallation nichtmal die option angeboten irgendwas QML artiges anzuwählen.
Hab jetz auch versucht die Demos mal zu laden und zu starten, das bekommt der Creator auch nicht hin.
Bekomme nur den Hinweis:
"Der Prozess konnte nicht gestartet werden!"
Der weiß irgendwie nicht mit den .qml dateien umzugehen, obwohl er die mit dem QML Betrachter assoziiert.
Ich lass ihn derzeit mit sicherheit auf der 4.7er laufen, da ich testweise die alte 4.6.3er mal deinstalliert hab.
Aber unabhängig davon wird mir selbst nach ner Neuinstallation nichtmal die option angeboten irgendwas QML artiges anzuwählen.
Hab jetz auch versucht die Demos mal zu laden und zu starten, das bekommt der Creator auch nicht hin.
Bekomme nur den Hinweis:
"Der Prozess konnte nicht gestartet werden!"
Der weiß irgendwie nicht mit den .qml dateien umzugehen, obwohl er die mit dem QML Betrachter assoziiert.
So, als abschluss noch die Info, dass ich jetzt mit der Version 2.0.8 des Creators wieder zugang zu den QML Projekten habe, so wie in der 1.3.1er auch, irgendwie hatte ich nur in der 2.0er Version nicht die Möglichkeit.
Warum auch immer.
Das Thema sollte sich damit dann wohl erledigt haben, falls ich da richtig liege und sonst keiner QML projekte mit der 2.0er Version anlegen kann.
Warum auch immer.
Das Thema sollte sich damit dann wohl erledigt haben, falls ich da richtig liege und sonst keiner QML projekte mit der 2.0er Version anlegen kann.