UDP Programmierung via QT

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
TheBrokenVow

UDP Programmierung via QT

Beitrag von TheBrokenVow »

Hallo ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir ein wenig helfen.

Ich muss von meiner Arbeit aus ein Programm fertig stellen, welches via UDP Datenpakete versenden und empfangen kann. Da ich schon Kenntnisse in C++ habe ist mir der Einstieg auch nicht sonderlich schwer gefallen. Als es dann ans eingemachte ging mit UDP Sockets erstellen usw bin ich etwas ins schwimmen geraten, da ich in Sachen Netzwerkprogrammierung leider noch keinerlei Erfahrung habe.

Daher mein Anliegen/Bitte ein wenig auf den Datengramm Austausch via UDP unter QT einzugehen. Die QT Beispiele "Broadcast Sender/Receiver" sind zwar schon einmal ganz okay aber ein bisschen einfacher wäre zum Grundkenntnisse aufbauen besser.

Danke und Gruß!
RHBaum

Beitrag von RHBaum »

1. Spezifizier mal genauer:-) Über netzwerkprogrammierung gibt es 1000 seitige buecher, und selbst die sind nicht unbedingt komplett.
2. Dein Fragethread laesst drauf schliessen, dass eher mit Netzwerkprogrammierung allgemein noch offene Fragen hasst, ned speziell mit QT.
Wer mit sockets generell umgehen kann, QT scho bissi kennt, und UDP weiss was er tut, sollte mit QT+UDP wenig probs haben.
Also wo haberts genau ...
3. Erzähl mal bissi, warum unbedingt UDP ? vielleicht wird daraus bissi klar, wo genau es haengt !

Ciao ...
Antworten