KDevelop4 = Schrott???

Alles zu Entwicklungsumgebungen und Editoren für Qt
Antworten
sea_bear

KDevelop4 = Schrott???

Beitrag von sea_bear »

Moin moin!

Ich habe bis vor kurzem sehr gut mit KDevelop3 gearbeitet und war sehr zufrieden. Ich konnte ohne Probleme meine in QtDesigner erstellten Dialoge einbinden und die gesamte Bedienung von KDevelop war einfach und gut.
Nun habe ich KDevelop4 und nix geht mehr. Ich kann irgendwie meine QtDesigner Dateien nicht einbinden, weiß nicht wo ich was finde und alles läuft irgendwie schlechter als vorher. Insgesamt bin ich sehr unzufrieden mit KDevelop!!
Meine Frage nun: Wer nutzt KDevelop4 und wenn es jemand nutzt, wie macht er das mit dem QtDesigner??
Wenn es keiner nutzt, so wäre die Frage, was nutzt ihr???
Im Moment läuft bei mir einfach nichts mehr so richtig rund. Nutze wieder KDevelop3 in VirtualBox!! Ist aber keine Lösung.

Tobias

Mein System: OpenSuSE 11.2 64Bit
ralli

Beitrag von ralli »

Die Unterstützung für Kdevelop insgesamt finde ich jetzt nicht so berauschend. Probier doch das Qt SDK Kit, da ist der Qt Creator enthalten oder etwas leichtgewichtiger Qdevelop. Beide sind gut zu händeln und zu gebrauchen. Ich kann mich auch irren, aber wo wird denn eigentlich die KDE Entwicklung gelehrt? Das ist doch nur ein Haufen Aufrechter, die sich natürlich um die KDE Entwicklung verdient gemacht haben.
Arch Linux - Openbox: CPU: P4 3,0 - RAM: 2048 MB - Graka: Nvidia Geforce 9500 GT 1024 MB mit aktuellem Nvidia Treiber - HDD: 250 GB und 1 TB - Qt 4.7.0 - QtCreator 2.01
franzf

Beitrag von franzf »

Wenn ich IDE will verwende ich kdevelop4. Ansonsten meist kate. Kann mich eigentlich nicht beklagen. Das was kdevelop4 bietet ist richtig Klasse.
Nur nicht vergessen: Kürzlich gab es nach langem Portieren das erste Release, die 4.0. Im Vergleich zu kdevelop3 fehlt da natürlich noch einiges, ist ja alles von Grund auf neu gestaltet worden. Das qt-designer-plugin ist ein Feature das noch fehlt. Bin mir aber sicher, dass wir nicht mehr allzu lange darauf warten müssen. Bis dahin muss man halt den Designer manuell starten, und das .ui selber ins .pro/CMakeLists.txt eintragen. So schlimm? Für mich nicht.
RHBaum

Beitrag von RHBaum »

Ok, meine Ausflüge nach Linux und damit nach KDE halten sich in grenzen ...
Aber mit KDevelop und der Projectverwaltung hadere ich scho fast traditionell. Fürn Project muss man scho mal c++, QT, ggf. KDE-API können, da muss ich ned noch ne IDE lernen muessen. Und intuitiv finde ich die erst recht ned, kann aber auch an mir liegen ....

mit kate/xemacs + autoconf tools + cmake hab ich mich irgendwie leichter getan.

code::blocks schaute mal ganz gut aus, aber für linux lauffaehige packete zu bekommen war auch ned sooo einfach, irgendwie.

Ciao ...
kater

Beitrag von kater »

Den QtCreator hast du noch nicht probiert?
franzf

Beitrag von franzf »

RHBaum hat geschrieben:Ok, meine Ausflüge nach Linux und damit nach KDE halten sich in grenzen ...
Aber mit KDevelop und der Projectverwaltung hadere ich scho fast traditionell.
Hmm, traditionell heißt du kennst nur kdevelop3?
Fürn Project muss man scho mal c++, QT, ggf. KDE-API können, da muss ich ned noch ne IDE lernen muessen. Und intuitiv finde ich die erst recht ned, kann aber auch an mir liegen ....

mit kate/xemacs + autoconf tools + cmake hab ich mich irgendwie leichter getan.
Jepp :) Das mit dem intuitiv gilt aber für alle IDEs, die ich bisher in der Hand hatte - ist halt kein simpler Editor sondern ein komplexes Programm ;)
Wobei kdevelop4 eine richtig schöne cmake-Integration hat. Ein CMakeLists.txt laden und schon hast du alle Symbole samt Dokumentation + Completion.
RavenIV

Beitrag von RavenIV »

franzf hat geschrieben: Jepp :) Das mit dem intuitiv gilt aber für alle IDEs, die ich bisher in der Hand hatte - ist halt kein simpler Editor sondern ein komplexes Programm ;)
<off-topic>
Ich weiss, dass es hier nicht ganz hinpasst.
Die einzige IDE, die ich intuitiv gefunden habe, war Delphi2007. Da kam ich auf Anhieb klar damit. Delphi7 war nicht ganz so gut, aber auch noch relativ klar.
Ich habe mich mit Delphi bei einem ehemaligen Arbeitgeber über drei Jahre lang beschäftigt.
</off-topic>
Linux, das längste Text-Adventure aller Zeiten
RHBaum

Beitrag von RHBaum »

Hmm, traditionell heißt du kennst nur kdevelop3?
mit kdevelop3 hab ich mal 1-2 private dinge gemacht.
Sagen wir mal so, das projectmanagment war scho etwas gewoehnungsbeduerftig.

kdevelop4 gibts noch ned soo lange oder ?

und wenn man was downloden will, krieg ich immer folgende lustige Meldung:
Fehler 403

We're sorry, but we could not fulfill your request for /mediawiki/index.php/KDevelop_4#Download on this server. Es tut uns leid, aber wir konnten nicht erfüllen Ihre Anfrage / mediawiki/index.php/KDevelop_4 # Download auf diesem Server.

You do not have permission to access this server. Sie haben keine Berechtigung, auf diesen Server zugreifen.

Your technical support key is: 4a7d-1003-dfd9-b1ad Ihre technische Unterstützung wichtiger ist: 4a7d-1003-dfd9-b1ad

You can use this key to fix this problem yourself . Sie können diese Taste, um selbst dieses Problem zu beheben .

If you are unable to fix the problem yourself, please contact webmaster at kdevelop.org and be sure to provide the technical support key shown above. Wenn Sie keinen Kontakt zu beheben das Problem selbst, bitte webmaster at kdevelop.org und achten Sie darauf, vor den technischen Support Taste angezeigt.
^^
Vielleicht schau ich es mir mal an !
waer toll wenn es mal packete fuer die gaengigsten Distros gaebe (ubuntu ) ^^
Laut kdevelop.org soll es in lucid_backports freigeschalten sein.
Aber Ubuntu packages (website) und mein apt finden es ned !
wieder rausgenommen ?

Und ich mach nu auch ned soooo viele Dinge unter linux ...
und ja, ich bin VS verseucht :-)

Ciao ...
franzf

Beitrag von franzf »

RHBaum hat geschrieben:kdevelop4 gibts noch ned soo lange oder ?
Sourcen sind vom 28.4.
und wenn man was downloden will, krieg ich immer folgende lustige Meldung:
Fehler 403
Wenns um so offizielle kde-Sachen geht ist die erste Anlaufstelle immer ftp.kde.org ;)
Durchklicken bis
ftp://ftp.kde.org/pub/kde/stable/kdevelop/4.0.0/src/
waer toll wenn es mal packete fuer die gaengigsten Distros gaebe (ubuntu ) ^^
Laut kdevelop.org soll es in lucid_backports freigeschalten sein.
Aber Ubuntu packages (website) und mein apt finden es ned !
wieder rausgenommen ?
Hmm, nimm Gentoo :P
Da gab es ziemlich flott offizielle ebuilds (wenn auch hardmasked/testing).
Hab kein Ubuntu, drum kann ich auch keine Installationsratschläge geben.
RHBaum

Beitrag von RHBaum »

OT:
Hmm, nimm Gentoo
Naja ich bin von Gentoo eigentlich expliziet weg ^^

nen "emerge sync" war jedes mal wie russisch roulette :-) war nen Fehler in den Repos oder ned ? sind nu 2 Tage kompilieren, oder 2 Tage Kompilieren dann abbruch, 3 tage Foren lesen und noch mal 2 Tage auf das update in den Repositories fällig ? ^^
Also so viel haendisch wie ich damals in den scripts hab aendern muessen als workaround ... das war mir einfach zu viel, auch wenn man viel ueber Linux lernt dadurch :-)

Wie gesagt mittlerweile mag ich ubuntu .. es laeuft ned perfekt, aber es laeuft grösstenteils problemlos :-)

Ciao ...
Antworten