EXE-Datei anweisen in anderen Ordnern zu suchen (DLL)

Verschiedenes zu Qt
Antworten
Pixtar

EXE-Datei anweisen in anderen Ordnern zu suchen (DLL)

Beitrag von Pixtar »

Hiho,

eine ganz einfache Frage, passend zum Forum:

Gibt es eine Möglichkeit einer EXE-Datei zu sagen, dass sie doch bitte auch im Ordner XYZ nach der QtCore.dll suchen soll - OHNE die Umgebungsvariablen (PATH) zu nutzen?

Grüße Pixtar
Christian81
Beitrag von Christian81 »

Was soll das mit Qt zu tun haben?
Und nein - sowas ist unmöglich da zu dieser Zeit keine einzige Zeile Programmcode (des zu startenden Programms) ausgeführt worden ist - wie sollte dies auch möglich sein.
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
androphinx

Beitrag von androphinx »

direkt in der exe ist das nicht möglich, du könntest natürlich eine batch machen die die path-var ändert, aber das ist nicht sonderlich benutzerfreundlich und hat auch ziemlich wenig sinn, wozu braucht man sowas......???
Pixtar

Beitrag von Pixtar »

Damit mein Programmordner später wie folgt (aufgeräumt) aussieht:
  • /Programmname
    • Programm.exe
    • /dlls
      • lib.dll
      • lib2.dll
      • /qt
        • QtCore.dll
Das mit der Batch-Datei habe ich bereits, ich erprobe gerade ob es eine Möglichkeit gibt dies über die Exe selbst abzuwickeln, denn es gibt ja die Funktion _putenv() und getenv().
Problem bei der Geschichte ist jedoch, das ich diese Funktionen ja irgendwie extern gelinkt bekommen muss. Sprich es nützt mir kein Algorithmus im Programm solange das Programm nicht unabhängig auf diese Funktionen zugreifen kann und beispielsweise zuerst QtCore.dll braucht um _putenv() auszuführen.
Antworten