Das Verzeichnis befindet sich auf der selben Ebene der Anwendung, die Pfadangabe muss aber relativ erfolgen.
Was für eine URL benötige ich für soetwas für
Code: Alles auswählen
QDesktopServices::openUrl()Code: Alles auswählen
QDesktopServices::openUrl()Code: Alles auswählen
QUrl url( QCoreApplication::applicationDirPath()+"Musik" );
QDesktopServices::openUrl( url );
Schön dass du es versucht hastTheQuestion hat geschrieben:Ich habe versucht:Code: Alles auswählen
QUrl url( QCoreApplication::applicationDirPath()+"Musik" ); QDesktopServices::openUrl( url );
Das ist richtig, der Fehlte. Ich habe beides probiert (dreht sich ja nur um Windows), "\" (\ Escaped) und "/".franzf hat geschrieben:[...]Aber deinem Post entnehme ich dass irgend etwas noch nicht funktioniert. Wäre schön wenn du uns verrätst woran es hapert. Ich Glaskugle mal, dass dir einfach der "/" zwischen applicationDirPath und Musik fehlt.
Heißt das es geht immer noch nicht? Kannst du mal den ganzen Code posten? Vllt. auch mal den Pfad zusammensetzen, mit QDir::exists() auf Existenz prüfen, und dann erst an openUrl übergeben?TheQuestion hat geschrieben:Das ist richtig, der Fehlte. Ich habe beides probiert (dreht sich ja nur um Windows), "\" (\ Escaped) und "/".
Es passiert aber beide Male einfach nichts, was zu beobachten ist. Kein Output, nicht auf der Konsole (Qt Creator, "Ausgabe der Anwendung").
void mf2010cd::on_pushButton_2_clicked()
{
QUrl url( QCoreApplication::applicationDirPath()+"/Musik" );
}Keine Ahnung, ich hab kein Windows. Aber laut Doku sollte es gehen:TheQuestion hat geschrieben:Sollte das auch bei Windows funktionieren?
QDir dir(QApplication::applicationDirPath());
dir.cd("Musik");
QDesktopServices::openUrl(QUrl(QString("file:///%1").arg(dir.absolutePath()), QUrl::TolerantMode));Aber nicht so wie Du es machst... siehe QUrl-Doku und man findet QUrl::fromLocalFile()-=Freaky=- hat geschrieben:du musst fuer die url wohl ein "file:///" vor dem pfad angeben
QUrl url( "file:///"+QCoreApplication::applicationDirPath()+"/Bilder" );