Anfänger Verwirrung

Verschiedenes zu Qt
Antworten
mausfunktion

Anfänger Verwirrung

Beitrag von mausfunktion »

Einen wunderschönen guten Tag,

ich weiß, dass es sich bei meinen Fragen um Anfängerfragen handelt, aber ich bin hoffnungslos verwirrt :wink:

Da wäre nämlich die Sache mit der LGPL, die ich mir im Übrigen durchgelesen aber nicht ganz verstanden habe:

So, wie ich das verstanden habe, muss ich doch, wenn ich eben diese Lizenz verwende, beim statischen Linken mein Programm ebenfalls unter der LGPL lizensieren. Wenn ich jedoch dynamisch Linke, könnte ich theoretisch auch proprietäre Anwendungen schreiben. Richtig verstanden?

Und dann noch was zum dynamischen Linken:

Wenn ich dynamisch Linke, heißt das, dass ich neben meiner fertigen .exe-Datei immer auch die .dll-Dateien (?) von Qt "mitliefern" muss, damit mein Programm funktioniert?

Vielen Dank im Vorraus und
mit vielen Grüßen

Gerrit
RHBaum

Beitrag von RHBaum »

beim statischen Linken mein Programm ebenfalls unter der LGPL lizensieren.
Ja, iss dann wie GPL halt :-)
jedoch dynamisch Linke
dynamsich linken bezieht sich im LGPL Kontext weniger auf die Technik, sondern mehr auf den Fakt, dass du die QT durch eine andere Lib / version ersetzen koennen musst, ohne dein Programm neu zu uebersetzen.
Unter *Nixen sicher prinzipiell denkbar, von daher auch anwendbar, unter windows in der form, wie die LGPL Version ausgeliefert wird, eher nicht (import libs, du linkst einen teil immer statisch, und du hasst keine Info ueber den binaeren aufbau, so dass die auch ned so ohne weiteres ersetzbar wird).
Ich kenn zu den Themen auch kein grundsatzurteil, von Daher sollt man gut abschaetzen, was man tut.
könnte ich theoretisch auch proprietäre Anwendungen schreiben. Richtig verstanden?
Wenn obige Bedingungen zutreffen, ja !

Ciao ...
mausfunktion

Vielen Dank
Pixtar

Beitrag von Pixtar »

Da würde ich auch noch mal eine Frage hinterschießen, die mir ebenfalls unter den Nägeln brennt:

Wenn ich QT kommerziell nutzen will - produziere meine *.exe und lege die *.dll's von QT bei, die meine *.exe benötigt.

Muss ich mir dann eine Lizenz anlachen bzw. zur Kasse gehen und eine kaufen? AGB's in Englisch sind immer so eine Sache ;)
RHBaum

Beitrag von RHBaum »

Wenn ich QT kommerziell nutzen will - produziere meine *.exe und lege die *.dll's von QT bei, die meine *.exe benötigt.
das beilegen oder nur verweissen auf die benoetigten Dlls hat IMHO keinen Einfluss auf die Lizenz.

Fakt ist eher:
- du baust unter windows (.exe .dll)
- du hasst zu 99.9 % gegen eine Importlib gelinkt -> kein 100% dynamisches linken
- Nokia baut extra eine Ausnahmeregel für generisch über header compilierte komponenten (wo du quasi Quellcode verwendest), aber keine Ausnahme fuer die Importlibs.

Ich wuerd sagen, die Rechtmaessigkeit Deiner Aktion ist sehr stark von der Auslegung der Richter abhaengig.
Also hier wird Dir kaum einer 100% Auskunft geben koennen, es ist quasi ne Grauzone.

Imho kann man nur "Tipps" geben.
- Wo kein kläger, da kein Richter ! ^^
- Für "widerrechtlich" organisierte Programme, wird sicher kaum wer GPL/LGPL Belange geltend machen
- ist Urheber und Nutzer per definition immer die selbe Person(evtl. juristische), kann man kaum von Vergabe von Rechten(Lizenz) sprechen
- Versilberst du Deine Programme (egal mit welchem Modell), also trittst in konkurrenz mit anderen Unternehmen, würd ich mich rechtlich eher zu 1000% als nur zu 100% absichern. (Grauzonen ??? )

Wie gesagt ich bin kein Jurist, und das hier ist keine Beratung ....
es ist also "nur" sowas wie meine Meinung !

Ciao ...
solarix

Beitrag von solarix »

- In Importlibs befindet sich kein Nokia/Qt-Code
- Der Kunde kann die DLLs aus dem Source generieren und ersetzen
-> IMHO keine Grauzone sondern LGPL-konform.

[EDIT]
Die Trolls sind übrigens real existierende Menschen... die kann man auch einfach fragen und ist dann 1000% sicher...
mausfunktion

Nochmal vielen Dank! :-)

Und ich werde zur Sicherheit wirklich einfach mal den Support von Trolltech bzw. Nokia zu Rate ziehen.

Viele Grüße

Gerrit

Nachtrag: Ich hab mal gefragt und werde die Antwort, nach Erhalten, hier einstellen, um auch anderen Suchenden zu helfen.
RHBaum

Beitrag von RHBaum »

- In Importlibs befindet sich kein Nokia/Qt-Code
Enthaelt IMHO ne ganze Menge an BinaerCode, der aus Orginal-QT-Quellcode erzeugt worden ist, auch wenn der compiler das automatisch macht.
- Der Kunde kann die DLLs aus dem Source generieren und ersetzen
Was aber keinen Einfluss auf die Lizenzs und Urheberschaft der Import-Dlls haben sollte oder ? Oder gibts da schon verwertbare gegenteilige Aussagen?
Die Trolls sind übrigens real existierende Menschen...
Ja ich weiss ^^ Ich hab sogar scho welche laufen und essen gesehen :-)
die kann man auch einfach fragen und ist dann 1000% sicher...
Unsere Rechtsabteilung hat da auch schon nachgefragt, und die Antwort war angeblich aehm Recht konservativ (Wir brauchen auf alle Faelle eine kommerzielle lizenz).
Wobei ich wiederum der Auffassung bin, das wir nicht mal die GPL verletzen wuerden wenn nicht ^^ Naja, zumindest zu dem Zeitpunkt als wir nachgefragt haben.

Ciao ...
Antworten