hi,
ich versuche in letzter Zeit die Qt-Version auf einem Entwicklungsboard mit embedded Linux (ADB1000 mit AT91SAM9G45) auf den neusten Stand zu bringen.
Nach ein paar Anläufen habe ich es geschafft Qt 4.6.2 zu kompilieren. Leider kommt jedes mal wenn ich auf dem Board eine QtAnwendung starten will ein Segmentation fault.
Irgendwo habe ich gelesen man solle in der c++.conf QMAKE_CFLAGS_RELEASE auf -O0 setzen. Hat leider auch nicht zum Erfolg geführt.
4.5.3 lief problemlos.
Wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte? Braucht ihr weiter Angaben wie Versionsnummern oder ähnliches?
MfG
Ghal Maraz
edit:
hier meine configurationen (aus config.status):
-silent -force-pkg-config -embedded arm -D WTF_PLATFORM_ARM_TRADITIONAL -no-script -confirm-license -largefile -no-qt3support -depths 8,16,24,32 -qt-gfx-linuxfb -no-gfx-transformed -qt-gfx-qvfb -no-gfx-vnc -no-gfx-multiscreen -no-mouse-pc -no-mouse-linuxtp -qt-mouse-tslib -no-mouse-qvfb -debug -D TSLIBMOUSEHANDLER_DEBUG -shared -little-endian -qt-gif -qt-libmng -qt-zlib -system-libjpeg -system-libpng -system-libtiff -no-freetype -no-openssl -no-sql-sqlite -no-xmlpatterns -no-phonon -no-svg -webkit -no-stl -no-cups -no-nis -no-accessibility -no-separate-debug-info -prefix /usr -hostprefix $HOME/workspace/buildroot/ICnova/build_arm/staging_dir/usr -fast -no-rpath -nomake examples -nomake demos
Segmentation fault mit Qt 4.6.2 unter embedded linux
-
Ghal_Maraz
-
Ghal_Maraz
Ich bin jetzt testweise umgestiegen und habe Qt 4.5.3 nochmal compiliert. Da ich gerne das Animation Framework nutzen möchte habe ich das dann auch compiliert. Bis auf die examples hat das sogar geklappt.
Konnte nun mit dem Qt Creator auch ein Projekt, das die Klasse QtPropertyAnimation nutzt, compilieren und auf dem Board ausführen.
Allerdings tritt ein Segmentation Fault auf, sobald die QtPropertyAnimation angelegt wird.
Auf meinem Host-Rechner mit Qt 4.6.2 läuft die Anwendung fehlerfrei (auch wenn dort die QtPropertyAnimation QPropertyAnimation heißt).
Hat jemand eine Idee wo dieser Segmentation Fault nun wieder herkommt?
MfG Ghal Maraz
Konnte nun mit dem Qt Creator auch ein Projekt, das die Klasse QtPropertyAnimation nutzt, compilieren und auf dem Board ausführen.
Allerdings tritt ein Segmentation Fault auf, sobald die QtPropertyAnimation angelegt wird.
Auf meinem Host-Rechner mit Qt 4.6.2 läuft die Anwendung fehlerfrei (auch wenn dort die QtPropertyAnimation QPropertyAnimation heißt).
Hat jemand eine Idee wo dieser Segmentation Fault nun wieder herkommt?
MfG Ghal Maraz
-
Ghal_Maraz
Ok. Ich hab einen Bug-Report dazu gefunden.
Also, falls jemand mal mit ähnlichen Problemen zu
kämpfen hat, gibt es hier die Lösung:
http://bugreports.qt.nokia.com/browse/QTBUG-8365
Also, falls jemand mal mit ähnlichen Problemen zu
kämpfen hat, gibt es hier die Lösung:
http://bugreports.qt.nokia.com/browse/QTBUG-8365