Fenster minimieren

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
gon

Fenster minimieren

Beitrag von gon »

Hallo zusammen,

jetzt hab ich mal eine Frage:

ich hab ein Programm mit einem MainWindow ´in dem sich mehrere Knöpfe befinden. Beim Druck auf "Knopf 1" öffnet sich ein Dialogfenster "Verbindung 1". Dort wird Benutzer und Paßwort eigegeben. Beim Drücken des "OK" Knopfes von "Verbindung 1" wird das Dialogfenster geschlossen und es öffnet sich ein Dialogfenster "Bearbeiten 1". Gleichzeitig wird eine Datenbankverbindung aufgebaut.
Die gleiche Vorgehensweise passiert beim Drücken von "Knopf 2", nur mit "Verbindung 2" und "Bearbeiten 2".

So weit so gut.

Nur ist im Hintergrund das MainWindow weiterhin geöffnet. Ich hätte es aber gern minimiert.
Meine Versuche mit this->setMinimized() oder über Signal / Slot vom "Bearbeiten 1" führten zu keinem Ergebnis. Entweder werden alle Fenster minimiert oder das Programm stürzt ab.

Hätte da mal jemand einen Tip für mich?

Gruß

Achim
Man muß nicht jeden Blödsinn mitmachen, nur weil er neu ist.
franzf

Beitrag von franzf »

Ich finde Programme, die mir mein MainWindow verstecken um nur den Dialog anzuzeigen grauenhaft! Ich weiß, manche machen das so. Aber das irritiert...

Wenn du den Inhalt des Fensters (aus welchen Gründen auch immer) nicht anzeigen willst, verwende für die Eingabe doch keinen Dialog sondern ein Widget, welches du für die paar Schritte, bis das MainWindow wieder sichtbar sein soll, als centralWidget in dein MainWindow setzt.
gon

Beitrag von gon »

Vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt.

Zu Beginn ist das MainWindow offen, von dort wird dann über das Verbindungsfenster das Bearbeiten Fenster geöffnet. Dieses bleibt bis kurz vor Programmende geöffnet und dient zur Bearbeitung der Daten. Bei Programmende wird erst das Bearbeiten Fenster geschlossen und dann das MainWindow. Nur hätte ich halt das MainWindow, das ja nur zum Öffnen der Bearbeitungfenster gebraucht wird, während der Programmarbeit minimiert.

Ich hoffe es ist jetzt verständlicher.

Achim
Man muß nicht jeden Blödsinn mitmachen, nur weil er neu ist.
AuE

Beitrag von AuE »

Geht es mit hide()?
Antworten