Ja sry ich nerve, aber ich will diese Qt Kacke lernen hab schon Hardcore Kopfschmerzen vom ganzen nachdenken, nach lösung suchen ETC..
Naja es ist ja möglich in der mainwindow.cpp per QMainWindow (MainWindow) zum ui Objekt oder was das auch ist zugriff zu erhalten, damit man änderungen ander GUI führen kann z.B. Label text ändern..
Das ist noch ein kleines Problem des ich bestimmt im falschen weg gelöst habe aber es dennoch klappt das ich darauf zugriff auch in der main.cpp habe, wozu gibt es eigentlich 2 cpp datein die sich nicht einma INCLUDEN VERDAMMT! Ich werd wahnsinnig.. Header datein von mir aus 1mio....
Naja das eigentliche Problem ist ich kappiere überhaupt nicht was diese Slot scheiße bewirken soll.. Signale verstehe ich noch.. mit clicked() u.s.w.
Aber was soll ich für ein Slot im Label einfügen?!! Man hatt ja anscheinend nur zugriff auf die Widgets wenn man Slots einfügt..
Als überblick meine jetzige main.cpp
Code: Alles auswählen
#include <QtGui/QApplication>
#include "mainwindow.h"
#include <winsock2.h>
#include <windows.h>
#include "ui_mainwindow.h"
#include <string>
using namespace std;
int startWinsock() {
WSADATA wsa;
return WSAStartup(MAKEWORD(2,0), &wsa);
}
void MainWindow::labelTextHandler(string ausgabe) {
ui->label->setText(ausgabe);
}
int main(int argc, char *argv[])
{
QApplication a(argc, argv);
MainWindow w;
if(0==0)
{
MainWindow::labelTextHandler("geht nicht!");
}
w.show();
return a.exec();
}
Leute und von der beschissenen Doku werd ich echt überhaupt nicht schlau.. Sry für die schreibweise aber vllt wisst ihr es selber Programmieren macht einen verrückt wenn man nicht weiter kommt..