Fenster für Onlinehilfe öffnen

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
danibert

Fenster für Onlinehilfe öffnen

Beitrag von danibert »

Hallo,

ich möchte aus meiner Anwendung heraus ein Fenster öffnen, in dem eine Onlinehilfe für das Programm angezeigt wird. Ich habe also mit dem Designer einen Dialog erstellt, dafür eine ui_dialog.h Datei erzeugt und alles in mein Projekt eingebunden. Was ich allerdings nicht hinbekommen, ist das Fenster auf Knopfdruck zu öffnen.

Auf meinem Button initialisiere ich den Dialog mit Ui_Dialog *helpwin = new Ui_Dialog;
Ich hatte versucht, den Dialog mit helpwin.show(); anzuzeigen, was mir allerdings nicht zur Verfügung steht....
Wie kann ich den Dialog öffnen?

Danke im Voraus
upsala
Beitrag von upsala »

Warum steht es nicht zur Verfügung? Fehlen uns etwa C++-Grundlagen?
danibert

Beitrag von danibert »

@ upsala
sieht fast so aus. Aus der Hilfe werde ich leider nicht schlau, wie ich das hinbekommen kann.....
upsala
Beitrag von upsala »

Ich hatte versucht, den Dialog mit helpwin.show(); anzuzeigen, was mir allerdings nicht zur Verfügung steht....
Kein Platz im Editor? Tastatur defekt? Vielleicht sogar eine geheime Fehlermeldung, die den Fehler erklären würde?
kater

Beitrag von kater »

helpwin ist ein Pointer. Da musst du "->" nutzen statt "."

ABER das musst du garnicht wissen, weil das der QtCreator erkennt. Wenn du einen "." schreibst macht er wenn nötig ein "->" daraus.
solarix

Beitrag von solarix »

@kater. ein "show()" wird er aber trotzdem nicht finden.. (wie von upsala angedeutet)

@danibert: wie eine im Designer erstellte Form in der Applikation genutzt werden kann, steht unter http://doc.trolltech.com/4.6/designer-u ... -file.html beschrieben..
upsala
Beitrag von upsala »

ABER das musst du garnicht wissen
Stimmt, in JavaScript, Java, usw. muss man das nicht wissen, aber in C++ gehört das zu den Grundlagen.
AuE

Beitrag von AuE »

Dialoge werden nicht angezeigt sondern ausgeführt ... quasi exec()....
Antworten