Hallo miteinand.
"Portiere" gerade eine Anwendung von Delphi nach Qt - einen Foto-Galerie-Erzeuger.
Habe ein kleines Core mit Daten und Funktionen, darum werde ich Model-Klassen stricken und mit der GUI dann die View. Dazu habe ich hier im Forum bereits gute Hinweise bekommen.
Nun designe ich die Oberfläche mit Qt-Designer indem ich sie der Delphi-Oberfläche nachgestalte. Das möchte ich alles mit dem Designer machen, denn angeblich soll das funktionieren. Geht auch schon ganz gut, aber einige Details kriege ich noch nicht hin.
Fragen zu Qt-Designer und Layouts
Fragen zu Qt-Designer und Layouts
- Dateianhänge
-
- Wie kann ich die Seite mit der Liste (links vom Splitter) kleiner machen und erreichen, dass beim Laufzeitbewegen des Splitters sich nur die rechte Seite größenändert?
- Schreenshot1.jpg (69.6 KiB) 3851 mal betrachtet
-
- Wie bekomme ich die Eingabefelder links (FormularLayout) in den drei GroupBoxes gleich breit hin?
- Screenshot2.jpg (80.63 KiB) 3851 mal betrachtet
-
- Wie bekomme ich die Ellipsis-Buttons ganz rechts quadratisch hin? Habe die Policy bereits auf fixed gesetzt, aber wieso kann ich dann die Breite nicht direkt eingeben?
- Screenshot3.jpg (101.2 KiB) 3851 mal betrachtet
Re: Fragen zu Qt-Designer und Layouts
Warum willst Du das neu machen, wenn es in Delphi funktioniert?motomoto hat geschrieben: "Portiere" gerade eine Anwendung von Delphi nach Qt - einen Foto-Galerie-Erzeuger.
Einfach zur Übung oder spezielle Gründe?
Also ich persönlich finde den Designer von Delphi (Delphi 2007) um Klassen besser, als den Qt-Designer.
Beispiel Slots:
In Delphi ein Doppelklick auf einen Button und die OnClick wird automtisch erstellt und verknüpft, man braucht sie nur noch mit Leben füllen. In Qt ist da noch Handarbeit nötig.
Linux, das längste Text-Adventure aller Zeiten
Zur Übung.RavenIV hat geschrieben:Warum willst Du das neu machen, wenn es in Delphi funktioniert?motomoto hat geschrieben: "Portiere" gerade eine Anwendung von Delphi nach Qt - einen Foto-Galerie-Erzeuger.
Einfach zur Übung oder spezielle Gründe?
Das Signal/Slot-Konzept in Qt ist besser als das von Delphi, weil es u. a. n:m-Beziehungen erlaubt und eine bessere Grundlage für Model/View bietet -einem Konzept, was von der VCL nicht direkt unterstützt wird.RavenIV hat geschrieben:Also ich persönlich finde den Designer von Delphi (Delphi 2007) um Klassen besser, als den Qt-Designer.
Beispiel Slots:
In Delphi ein Doppelklick auf einen Button und die OnClick wird automtisch erstellt und verknüpft, man braucht sie nur noch mit Leben füllen. In Qt ist da noch Handarbeit nötig.
Ich habe soetwas in Delphi nachgebaut (bevor ich mich mit Qt beschäftigte) und bin um einen Code-Generator nicht herumgekommen.
Borland (oder wie auch immer das im Moment gerade heißt) hat es leichter, weil alle für GUIs notwendigen Features in die Sprache eingebaut werden können (Properties, anonyme Methoden, Reflexion). In C++ geht das eben mit nur moc, wenn man einen Standard-Compiler verwenden möchte.
Die Klassen in Qt gefallen mir besser als die alte VCL. Beispiel reguläre Ausdrücke, Templates, Model/View, XML- und HTML-Features u.a.
Der Ansatz der Platform-Unabhängigkeit ist in Qt konsequenter gelöst als der olle Kylix-Versuch.
Die Delphi-2D-Graphik war mal gut, hat aber den Anschluss total verpasst.
Die Layout-Manager halte ich im Prinzip für besser als die Delphi-Lösungen, die für flexible Oberflächen doch eine Menge Code benötigen, der in Qt von den Layout-Managern automatisch übernommen werden kann.
Aber ich will nicht in die Diskussion verfallen "Delphi ist besser als Qt" oder andersrum. Delphi ist klasse und Qt auch und aus Sicht des Jahres 2050 muss man zu beidem sagen: "Wie konnten die Menschen damit bloß arbeiten?"
Hoppla. Habe hier doch Screenshots als Anhänge angefügt? Ich wundere mich schon, wieso ich keine Antworten kriege. Also hier soll jetzt ein Screenshot mit Frage erscheinen:motomoto hat geschrieben:Hallo miteinand.
"Portiere" gerade eine Anwendung von Delphi nach Qt - einen Foto-Galerie-Erzeuger.
Habe ein kleines Core mit Daten und Funktionen, darum werde ich Model-Klassen stricken und mit der GUI dann die View. Dazu habe ich hier im Forum bereits gute Hinweise bekommen.
Nun designe ich die Oberfläche mit Qt-Designer indem ich sie der Delphi-Oberfläche nachgestalte. Das möchte ich alles mit dem Designer machen, denn angeblich soll das funktionieren. Geht auch schon ganz gut, aber einige Details kriege ich noch nicht hin.
- Dateianhänge
-
- Ich möchte, dass die Bilderliste links sich beim resizen des Hauptfensters nicht ändert, wohl aber die Voransicht im rechten Teil. In der Mitte ist auch noch ein Splitter. Ich weiß das soll mit SizePolicy gehen. Aber Die beiden Layouts haben keine SizePol
- Schreenshot1.jpg (69.6 KiB) 3834 mal betrachtet