QClipboard: Abfragen ob bereits auf QClipb. zugegriffen wird

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
Neuling_

QClipboard: Abfragen ob bereits auf QClipb. zugegriffen wird

Beitrag von Neuling_ »

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wie man abfrägt ob bereits auf das Clipboard zugegriffen wird?
Aus einem Thread oder ähnlichem.
Denn, wenn ich etwas in das Clipboard schreiben möchte und ein anderer Thread gleichzeitig etwas lesen möchte, bekomme ich ja unter umständen einen Fehler!

Code: Alles auswählen

bool QClipboard::ownsClipboard(); // gibt mir IMMER "false"
signal void changed(); //da finde ich ja nur heraus, dasss sich "etwas" geändert
aber nicht "was" sich geändert hat.

Vielleicht habe ich ja etwas übersehen aber ich finde keine Lösung.

Freundliche Grüße
Qt 2009.05
Entw.-umgebung Qt-Creator
-=Freaky=-

Beitrag von -=Freaky=- »

man muesste gucken, ob QClipboard das schon selbst regelt (thread safety?), aber ansonsten gibts ja QMutex, wuerde ich denken.
korrigiert mich, wenn das so nicht richtig ist.

mfg,
julian
franzf

Beitrag von franzf »

QClipBoard kapselt ja auch nur Funktionalität des grafischen Systems (X11, z.B.). Es existiert das eine globale ClipBoard. Da mehrere Applikation gleichzeitig auf das Clipboard zugreifen können muss berits auf dieser Ebene ein Lock-Mechanismus implementiert sein. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Qt keinen eigenen Lock einbaut - außer natürlich QClipBoard hält selber eigene Variablen unabhängig vom globalen Clipboard, und es will sich selber vor Anfragen von verschiedenen Threads aus dem selben Prozess absichern.
Neuling_

Beitrag von Neuling_ »

Hallo,

wenn ich Mutex verwende wird vorrausichtlich der zugreifende Thread ein Problem bekommen.
Aber danke schonmal für die Antworten.
Qt 2009.05
Entw.-umgebung Qt-Creator
Antworten