QT 64bit mit Visual Studio2008

Verschiedenes zu Qt
Antworten
grelmor

QT 64bit mit Visual Studio2008

Beitrag von grelmor »

Guten morgen zusammen!

Ich bin noch kein erfahrener Programmierer, weshalb meine Fragen vielleicht etwas trivial erscheinen könnten *g*.
Ich habe mich vor ein paar Tagen erstmalig mit QT auseinander gesetzt, um es für ein Konfigurationsfenster eines Plugins (.dll) für ein Programm zu verwenden.
Ich selber arbeite auf einem WinXP @ 32bit, wo ich QT mit Hilfe der downloadbaren qt-win-opensource-4.6.2-vs2008 Version in Verbindung mit dem Addin von Visual Studio einwandfrei zum laufen bringen konnte.
Nun möchte ich dieses Plugin ebenfalls Usern von x64 Systemen zur Verfügung stellen, jedoch klappt die kompilierung seit der Einbindung von QT nicht mehr.
Sobald er an den Punkt der Verlinkung kommt, erscheint folgender Fehler:
1>QtGui4.lib(QtGui4.dll) : fatal error LNK1112: Modul-Computertyp "X86" steht in Konflikt mit dem Zielcomputertyp "x64".

Nun gut, die QT Bibliotheken liegen nur in der x86 Version vor, dachte ich mir, also benötige ich die x64 Version, um das Projekt erfolgreich zu kompilieren bzw. zu verlinken. Doch wie komme ich an diese nur ran?
Im Internet fand ich einige Anleitungen bezüglich meiner Gedanken. Laut denen sollte ich QT mit der von Visual Studio vorhandenen Cross-Tool-Eingabeaufforderung konfigurieren sowie builden.
Bei "configure" schlägt diese jedoch nach kurzer Zeit bei der Erstellung der makefiles fehl -> "qmake returns -1".

Nun meine Frage:
Ist es überhaupt möglich, an die x64 Bibliotheken ranzukommen über mein x86 System + Cross-Compiler-Tool von Visual Studio?
Oder muss ich mir ein x64 Betriebssystem zulegen um dort weiter zu arbeiten?
Ich stehe momentan absolut auf dem Schlauch...

vielen Dank schonmal im vorraus für die Hilfe!

Gruß,
Grelmor
RHBaum

Beitrag von RHBaum »

nen Tipp fuer windows: Lass es ! :-)

win 64 fuehrt 32bit programme eh genau so schnell aus wie nen 32bit windows.
selbst windows7 64 untersteutzt noch ned alles in 64. Ich zumindest hab noch ne menge MS Hilfs und zubehoerprogramme die in 32bit laufen.

Bist du sicher, dass die Hostapp auch wirklich als 64bit programm auf den zielcomps laeuft ? Und dass es die 64 bit auch plugins anziehen wuerde ? (auch nen 64 bit progg kann 32bit dlls anziehen, ob und was dein pluginsystem macht, keine ahnung .... ).
lauft die Hostapp auch unter qt und bringt die qt-dlls mit ?

Kannst du dir ne VM aufsetzen mit nem 64bit windows ?

Ciao ...
grelmor

Beitrag von grelmor »

RHBaum hat geschrieben:nen Tipp fuer windows: Lass es ! :-)

win 64 fuehrt 32bit programme eh genau so schnell aus wie nen 32bit windows.
selbst windows7 64 untersteutzt noch ned alles in 64. Ich zumindest hab noch ne menge MS Hilfs und zubehoerprogramme die in 32bit laufen.

Bist du sicher, dass die Hostapp auch wirklich als 64bit programm auf den zielcomps laeuft ? Und dass es die 64 bit auch plugins anziehen wuerde ? (auch nen 64 bit progg kann 32bit dlls anziehen, ob und was dein pluginsystem macht, keine ahnung .... ).
lauft die Hostapp auch unter qt und bringt die qt-dlls mit ?

Kannst du dir ne VM aufsetzen mit nem 64bit windows ?

Ciao ...
Hallo, vielen Dank für die fixe Antwort!

Ich bin momentan dabei, ein Plugin für den Teamspeak3 Beta-Client zu machen, welches die Lautstärke von Winamp bei Gesprächen regelt.
Die 64bit Version vom Teamspeak-Client akzeptiert die 32bit Plugin-DLL leider nicht (sie taucht nichtmal in der Plugins-Liste des Clients auf).
Das Plugin läuft in der 32bit version mit QT einwandfrei.
Ohne QT (welches ich für ein Config-Window des Plugins nutze) kann ich die 64bit Version des Plugins ohne Probleme erstellen und sie funktioniert auf den Zielsystemen.
Der Teamspeak-Client sollte die qt-dll´s mitbringen.

Jetzt müsste ich halt nur noch QT für 64 bit hinbekommen *g*.
Auf die Idee mit der Vm hätte ich selbst kommen können, das ist eine gute Idee. Als Student kommt man zum Glück leicht an die 64bit Betriebssysteme.
Wäre das bisher die einzige Möglichkeit?
Ich schaue heute abend mal, ob eine Vm bei mir hinhaut :-).

danke.
Gruß,
Grelmor
RHBaum

Beitrag von RHBaum »

also crosscompilen unter windowsXXX hab ich noch nix gutes gehoert.
Wir haben es noch nie gebraucht (zum glueck).
Meine ersten naiven versuche, den VS 2008 auf nem 32bit XP nen 64 bit binary zu entlocken, scheiterten schon bei den Projekteinstellungen, vielleicht war ich ned energisch genug. :twisted:

keine ahnung ob der mingw-gcc auf 32bit crosscompilen kann. Aber die chancen sollten besser als beim M$ Produkt stehen.
ALso bei M$ compiler iss die VM sicher der weg des geringsten widerstandes. beim gcc keine ahnung.
Aber wo willst dann das plugin testen ?

Ciao ...
grelmor

Beitrag von grelmor »

MSDNAA sei Dank komme ich morgen an eine Win7 64 bit version ran.
Werde das ganze dann mal auf ne VM packen und gucken was bei rum kommt.

Vielen Dank nochmal, ich berichte dann von den Ergebnissen :D
grelmor

Beitrag von grelmor »

So, wie versprochen, hier noch ein kurzes Review:

Der x64 Build hat mich auf einer aufgesetzten VM (Win 7@64bit) nur 2 Tage gekostet *g*.
Aber nun läuft alles, selbst mit Visual Studio.
Danke nochmals für die Tipps.
Zonk
Beitrag von Zonk »

Hallo,

freut mich dass es geklappt hat!

Wäre es möglich dein Wissen bezüglich des Vorgehens zu teilen, so das anderen diese 2 Tage suchen erspart bleiben?

Vielen Dank udn viele Grüße,

Torben
Antworten