[SOLVED]QTextEdit DIN A4 größe + mehrere Seiten

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
Arcanic568

[SOLVED]QTextEdit DIN A4 größe + mehrere Seiten

Beitrag von Arcanic568 »

Hallo,
bin einigermaßen neu in Qt.
Habe in einem QTextEditor eine Rechnung erstellt, weiß aber nicht wie es ausgedruckt aussieht.Will neben einer PrintPreview auch den Editor selber in einem DIN A4 Format einrichten. Sollte im Optimalfall so aussehen wie Word, d.h. für mich grauer hintergrund mit DIN A4 großen qtextedit widgets.

Geht das mit irgendwelchen hauseigenen Funktionen oder wie ist das zu bewerkstelligen?

Wenn ich mehrer Editoren dazu verwende und eine MdiArea habe ich das Problem des Ausdruckens, da ich ja mehrere Editoren zusammenschustern müsste. Also scheidet diese Methode erstmal wegen zu großer umständlichkeit aus ;)

Schon mal vielen Dank im voraus.
Zuletzt geändert von Arcanic568 am 14. April 2010 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
NoRulez

Beitrag von NoRulez »

Ich würde mir an Deiner Stelle mal QGraphicsView ansehen und darin dann ein QTextEdit reinhängen, so habe ich es gemacht. Den Hintergrund kannst du ganz einfach setzen (Hintergrundfarbe auf QGraphicsScene). für die Seite ein QGraphicsTextItem hineinzeichnen und das document von QTextEdit übergeben.

LG NoRulez
-=Freaky=-

Beitrag von -=Freaky=- »

also vom aussehen musst du das irgendwie selbst hinbekommen, aber das kriegt man sicherlich hin ...

wenn du am ende alles in ein QTextDocument bekommst und pageSize benutzt, koenntest du automatisch alles auf A4-seiten layouten, bzw. welche seitengroesse du auch willst.

die groesse der A4-seite bekommst du evtl. mit QPrinter::setPaperSize(QPrinter::A4) und QPrinter::paperSize (??)

... das ist nur, was mir auf anhieb dazu in den kopf kam, alles ungetestet und nicht belegt.
aber so oder aehnlich koenntest du es probieren.

mfg,
julian
Arcanic568

Beitrag von Arcanic568 »

Vielen Dank an beide.

Werde bei nächster Gelegenheit mal eure Lösungen austesten.
NoRulez

Beitrag von NoRulez »

Vielleicht hilft Dir ja das ein wenig weiter.

LG NoRulez
Dateianhänge
A4PaperDemo.rar
(2.93 KiB) 321-mal heruntergeladen
Arcanic568

Beitrag von Arcanic568 »

Vielen vielen Dank für deine Hilfe.
;)
-=Freaky=-

Beitrag von -=Freaky=- »

ich hab mir den anhang nicht angesehen, koenntest du vllt. nur fuer die nachwelt kurz in worten beschreiben, wie es funktioniert? interessiert mich auch, habs selbst nie probiert.
danke ;)

mfg,
julian
NoRulez

Beitrag von NoRulez »

So wie im vorherigen Post bereits beschrieben, das einzige Problem was da noch besteht ist die Größe des Eingabetextfeldes in der GraphicView.

LG NoRulez
Antworten