Problem mit NMake beim Qt Source

Verschiedenes zu Qt
Antworten
mark93

Problem mit NMake beim Qt Source

Beitrag von mark93 »

Moin,

ich habe ganz artig, die SuFu benutzt jedoch nichts entsprechendes gefunden. Falls ich was übersehen habt, spamt mich mit Links voll :wink:

Ich habe mir den Qt Source für Windows ohne MinGW geladen. Und bin nun nach folgender Anleitung vorgegangen (warum ist dann auch klar):

http://projectify.blogspot.com/2009/06/ ... press.html

bzw. für den ersten Schritt:
http://fakguen.wordpress.com/2008/07/14 ... tegration/

Ich habe alle Umgebungsvariablen richtig gesetzt. Und anschließend wollte Qt start klar machen. Habe also

Code: Alles auswählen

configure -platform win32-msvc2008 -no-qt3support
eingegeben, hat alles wunderbar funktioniert. Dann habe ich nmake gestartet und nach ein paar Stunden folgende Fehlermeldung erhalten:
mt.exe -nologo -manifest "tmp\obj\release_shared\qhelpconverter.intermed
iate.manifest" -outputresource:..\..\..\..\bin\qhelpconverter.exe;1

mt.exe : general error c101008d: Failed to write the updated manifest to the res
ource of file "..\..\..\..\bin\qhelpconverter.exe". Zugriff verweigert
NMAKE : fatal error U1077: ""C:\Programme\Microsoft SDKs\Windows\v6.0A\bin\mt.ex
e"": Rückgabe-Code "0x1f"
Stop.
NMAKE : fatal error U1077: ""C:\Programme\Microsoft Visual Studio 9.0\VC\BIN\nma
ke.exe"": Rückgabe-Code "0x2"
Stop.
NMAKE : fatal error U1077: "cd": Rückgabe-Code "0x2"
Stop.
Stop.
Stop.
Stop.

C:\Qt>
Das ist der letzte Teil der mMn. für euch interessant sein könnte. Ich habe das jetzt insgesamt 3 mal probiert, auf unterschiedlichen Platten und habe den Source jeweils immer neu geladen. Habt ihr da Ideen wo dran es liegen könnte?

Gruß,

Mark

P.S. Ich hoffe ich bin im richtigen Forum :?
Christian81
Beitrag von Christian81 »

Wow - das MSVC-Problem habe ich schon lange nicht mehr gesehen - nämlich seit ich von FAT auf NTFS gewechselt bin.
Ist ein Fehler bei M$ da FAT nur Timestamps im 2-Sekundentakt speichert. Kann Qt nichts dafür. Siehe auch google.
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
mark93

Beitrag von mark93 »

Vielen Dank für deine Antwort, ich benutzte jedoch auch eine NTFS Platte.

Gruß,

Mark
Christian81
Beitrag von Christian81 »

Wie gesagt - viel machen kann man da nicht - google-Suche nach c101008d zeigt dass es ein Standardproblem ist.

Das könne evtl helfen:
You are right. The problem is that the debug folder is set to Read Only always. I tried and reset it and it didn't unlock Read Only. I realized that it may be caused by the Documents folder, so I just created the project in my own folder as d:\Cpp\TestProject\ Now the problem just went away.

Conclusion, don't create your project in the default Documents\Visual Studio 2008\... folder. By the way, I am using Vista.
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
mark93

Beitrag von mark93 »

Hmm ok schade, ging es denn bei dir oder anderen einfach so ohne Probleme? Vielleicht nehme ich mir morgen einfach mal die Zeit und installiere VS 2008 und dann hoffentlich Qt auf nem anderen Rechner.

Aber zu deiner Hilfestellung: Der bin Ordner für Qt ist schreibgeschützt, genauso wie der gesamte Qt-Ordner, Was mich nur wundert ist, dass NMAKE die Stunden die es vor dem Fehler arbeitet, komplett problemlos arbeitet.

Vielleicht probiere ich doch mal aus, einen eigenen Ordner zu erstellen und dort hin zu erstellen. Komischer Sache. Ich werde dich/euch dann informieren obs so geklappt hat.

Gruß,

Mark
-=Freaky=-

Beitrag von -=Freaky=- »

notfalls kannst du auch mal CuteBuilder ausprobieren, das ist ein tool, das dir qt mit nmake kompiliert.
wenn das auch nicht funktioniert, liegt der fehler auf jeden fall nicht bei dir.

mfg,
julian
mark93

Geschafft

Beitrag von mark93 »

N'Abend,

So ich hab es endlich geschafft! Habe Qt auf einem anderen Rechner (Windows Vista) erstellt und dann auf meinen PC übertragen. (Das war vllt ne Arbeit, da streikt Vista ja komplett :P - aber wie gut das es einen File Commander gibt). Es funktioniert bis jetzt reibungslos, ich hoffe , dass ich jetzt Ogre auch noch ans Laufen geschmissen bekomme und dann kanns los gehen.

Vielen Dank euch und Gruß,

Mark
Antworten