Hallo Forum,
ich hab ein kleines Problem mit QTextEdit, vielleicht könnt Ihr mir auf die Sprünge helfen.
Ausgangssituation:
QTextEdit_A
QTextEdit_B
QTextEdit_A enthält Text (man stelle sich ein ganz normales Webbrowserfenster vor, das mehr Inhalt hat als vertikal auf die Seite passt, daher mit Scrollbalken, es zeigt zur Zeit den mittleren Teil des Textes an)
QTextEdit_B enthält Zeilennummern entsprechend der Position des Textes in A, Scrollbars sind unsichtbar, Textbearbeiten ist verboten
Die ScrollBars von A und B sind wie folgt verbunden
connect(textEdit_A->verticalScrollBar(), SIGNAL(valueChanged(int)), textEdit_B->verticalScrollBar() , SLOT(setValue(int)));
Gibt es nun die Möglichkeit QTextEdit_B so einzustellen, dass es auf Mausclick den Inhalt der Zeile unter dem Mauszeiger zurückgibt? Bei Mausclick und gleichzeitiger Mausbewegung die Zeilen markiert und beim Loslassen den Inhalt aller makierten Zeilen zurückgibt, allerdings mit der Einschränkung, dass nur sichtbare Zeilen markiert werden dürfen. Es darf nicht gescollt werden. Der Inhalt des Fensters soll sozusagen feststehend sein. Es soll sich nur bewegen wenn das andere Fenster gescrollt wird.
Ich hab es bisher nur geschafft, alle Mausclicks zu ignorieren, die Scrollbarkeit über Mausrad blieb dabei aber bestehen. Also genau andersrum als ich es gebrauchen könnte.
Roland