Nun würde ich gerne herausfinden wo die Datenbank liegt. Denn ich will die ganze Datenbank an einen bestimmten Ort kopieren. Eventuell bietet auch die Qt Schnittstelle solch eine Funktionalität, aber bis jetzt habe ich sie nicht gefunden. Darum war mein Plan nun eben ganz normal die Datenbankdatei zu kopieren. Aber dafür brauche ich den Dateipfad um zu wissen wo die DB-Datei nun wirklich liegt.
hat niemand eine Idee wie man das machen kann? Auch bei den C++ Bordmitteln "CDatabase" habe ich nichts passendes gefunden. Aber irgendwie muss das ja gehen, schließlich muss die ODBC Verbindung die Info ja haben.
DarkSchwabe hat geschrieben: Aber irgendwie muss das ja gehen, schließlich muss die ODBC Verbindung die Info ja haben.
Die "ODBC-Verbindung" braucht diese Information nicht, denn sie muss nur wissen, mit welchem ODBC-Treiber Daten ausgetauscht werden sollen. Wie der Treiber diese Daten verarbeitet, ist für die Verbindung völlig egal.
Um dennoch an die Informationen zu kommen, wirst Du wohl die ODBC-API bemühen müssen, die z.B. hier dokumentiert ist: