[gelöst] QAbstractItemModel* in QDirModel* casten

Du bist neu in der Welt von C++? Dann schau hier herein!
Antworten
Exasperation

[gelöst] QAbstractItemModel* in QDirModel* casten

Beitrag von Exasperation »

Heyho!

Ich habe eine eigene QTreeView Klasse erstellt und dort das keyPressEvent überschrieben, weil ich bei gedrückter Strg-Taste eine Dateivorschau für die Datei anzeigen will, über der sich der Mauszeiger gerade befindet... Das einzige, was noch nicht klappt, ist der Zugriff auf den Pfad des QModelIndex auf den man gerade zeigt... Ich kann mir den Index zurückgeben lassen, aber ich komme nicht auf den Pfad der Datei, da filePath nicht für index->model() funktioniert, da model() ein QAbstractItemModel zurückliefert...
Deswegen versuche ich das QAbstractItemModel in ein QDirModel zu casten:

Code: Alles auswählen

QDirModel* model_p = static_cast<QDirModel*>(index.model());
Allerdings bekomme ich folgende Ausgabe:
error C2440: 'static_cast': 'const QAbstractItemModel *' kann nicht in 'QDirModel *' konvertiert werden
1> Durch die Konvertierung gehen Qualifizierer verloren
Was bedeutet die Aussage bezüglich der Qualifizierer? Kennt jemand eine Lösung für das Problem?
Zuletzt geändert von Exasperation am 5. März 2010 08:46, insgesamt 1-mal geändert.
upsala
Beitrag von upsala »

Du 'castest' dein const weg, was zum einen so nicht nötig und offentsichtlich auch nicht notwendig ist.
Exasperation

Beitrag von Exasperation »

Jap, habs gestern noch rausgefunden, wenn ich es in ein const QDirModel* caste, funktioniert es und ich habe genau die Funktionalität die ich brauche ;)
Antworten