Hallo,
Ich möchte gerne in meiner Anwendung zwei Eingabemöglichkeiten bereitstellen die sich dadurch unterscheiden das in dem einen z.B. QLineEdit ganz Normale Buchstaben und im anderen bei Eingabe kyrillische zeichen angezeigt werden.
Ich habe mir dazu auch schon mal den QTextCodec angeschaut komme aber leider gar nicht klar.
Codepages ändern
Diese Methode hat aber einen riesen Nachteil: Sie setzt das für das ganze System! Du wirst also nicht im einen Feld Kyrillisch und im anderen Deusch schreiben können. Und insbesondere werden andere Applicaktionen (Browser, Textverarbeitung, usw.) auch umgestellt.
Denn setxkbmap setzt das Tastaturlayout! Und zwar global!
Und außerdem: was machst du wenn der User ein anderes als das von dir dann zurückgesetzte deutsche Layout eingestellt hat? Ich hab z.B. nodeadkeys gesetzt, diese Einstellung würde verloren gehen!
Denn setxkbmap setzt das Tastaturlayout! Und zwar global!
Und außerdem: was machst du wenn der User ein anderes als das von dir dann zurückgesetzte deutsche Layout eingestellt hat? Ich hab z.B. nodeadkeys gesetzt, diese Einstellung würde verloren gehen!
antwort
Hi,
sehr gutes Argument.
Da meine Anwendung im vollbild läuft un der User keine Möglichkeit besitzt in ein Anderes Fenster zu switchen erfüllt diese Lösung ( krücke ) die Anforderung. Bezüglich des Tastatur layouts ist es auf den Maschinen auf den es läuft auch stadartisiert.
Aber wenn Du noch eine andere Idee hast bin ich dafür offen ....
bis dann
sehr gutes Argument.
Da meine Anwendung im vollbild läuft un der User keine Möglichkeit besitzt in ein Anderes Fenster zu switchen erfüllt diese Lösung ( krücke ) die Anforderung. Bezüglich des Tastatur layouts ist es auf den Maschinen auf den es läuft auch stadartisiert.
Aber wenn Du noch eine andere Idee hast bin ich dafür offen ....
bis dann