[Qt4] Treeview/AbstractTableModel und eigenes ItemDelegate

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
mk
Beiträge: 3
Registriert: 7. November 2005 08:37
Wohnort: Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:

[Qt4] Treeview/AbstractTableModel und eigenes ItemDelegate

Beitrag von mk »

Hallo zusammen,

für ein Projekt zur Sourceverwaltung (spezialisiertes Subversion-Frontend) möchte ich die Zellen einer TreeView in einer selbst definierten Form darstellen können, ich komme aber mit der Dokumentation und der Qt-Source nicht wirklich weiter. Für Tipps wäre ich sehr dankbar. Das SpinBox-Delegate Beispiel habe ich durchgearbeitet, ich muss aber nicht nur die Edit-Darstellung verändern sondern auch die Standardansicht.

Eine Zeile der TreeView sollte folgendes Format haben:

| Modulname | Modulpfad | Verfügbare Versionen | Platform | Checkbox (Source oder nur Libraries/Header) |

Das "Verfügbare Versionen"-Feld sollte wenn möglich folgendermassen aussehen:

(Radiobutton)neuste Version (Radiobutton)2.neuste Version (Radiobutton)3.neuste Version (Button)weitere Versionen (Popup oder ähnliches, dies tut eigentlich schon)

Jetzt meine Fragen:
  • Wie kann ich die Checkboxen etc. darstellen lassen? (Ich möchte eine platformunabhängige Funktion verwenden)

    Wie kann ich erreichen, dass die Checkboxen immer aktiv sind, so dass der Benutzer nicht zuerst in den Edit-Mode wechseln muss (einfacher oder doppelter Klick) bevor er die Radionbuttons anwählen kann?
mk
Beiträge: 3
Registriert: 7. November 2005 08:37
Wohnort: Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mk »

Danke, aber dieses Stück Code habe ich schon implementiert und es tut nicht was ich will.

Ich möchte mehrere Checkboxen mit Text in einem Feld darstellen; wie ich ein einzelnes Checkbox-Delegate implementiere weiss ich und das ist auch kein Problem. Des weiteren möchte ich, dass die Checkbox immer aktiv ist und ich nicht zuerst vom Display- in den Edit-Modus wechseln muss damit ich die Einstellungen bearbeiten kann. Vielleicht geht das aber gar nicht mit Qt.

Gibt dazu wahrscheinlich sowieso keine schlaue Dokumentation, muss wohl noch etwas länger Qt-Sourcecode lesen ...
FlorianBecker
Beiträge: 1213
Registriert: 2. Dezember 2004 10:54
Kontaktdaten:

Beitrag von FlorianBecker »

mk hat geschrieben:Danke, aber dieses Stück Code habe ich schon implementiert und es tut nicht was ich will.
Mh, bezogen auf dein Problem? Oder was genau meinst du damit?
mk hat geschrieben:Ich möchte mehrere Checkboxen mit Text in einem Feld darstellen; wie ich ein einzelnes Checkbox-Delegate implementiere weiss ich und das ist auch kein Problem. Des weiteren möchte ich, dass die Checkbox immer aktiv ist und ich nicht zuerst vom Display- in den Edit-Modus wechseln muss damit ich die Einstellungen bearbeiten kann. Vielleicht geht das aber gar nicht mit Qt.
Also du kannst mindestens mal den EditModus anpassen/ändern, außerdem ist eine CheckBox in einer Tabelle immer direkt im Edit Mode.
Antworten