Warnungen beim Übersetzen von Qt 4.6.1

Verschiedenes zu Qt
Antworten
Thorsten

Warnungen beim Übersetzen von Qt 4.6.1

Beitrag von Thorsten »

Hallo zusammen,

ich habe mir gerade den Quellcode von 4.6.1 heruntergeladen und bekomme beim Übersetzn tausende von Warnungen, die ich nicht verstehe.

g++ -c -O2 -frtti -fexceptions -mthreads -Wall -DUNICODE -DQT_LARGEFILE_SUPPORT -DQT_DLL -DQT_NO_DEBUG -DQT_SQL_LIB -DQT_GUI_LIB -DQT_CORE_LIB -DQT_THREAD_SUPPORT -DQT_NEEDS_QMAIN -I'../../../include/QtCore' -I'../../../include/QtGui' -I'../../../include/QtSql' -I'../../../include' -I'../../../include/ActiveQt' -I'tmp/moc/release_shared' -I'../../../mkspecs/win32-g++' -o tmp/obj/release_shared/main.o main.cpp
In file included from ../../../include/QtCore/qbitarray.h:1,
from ../../../include/QtCore/QtCore:24,
from ../../../include/QtGui/QtGui:3,
from main.cpp:42:
../../../include/QtCore/../../src/corelib/tools/qbitarray.h:58: warning: 'uint qHash(const QBitArray&)' redeclared without dllimport attribute: previous dllimport ignored
In file included from ../../../include/QtGui/qcolor.h:1,
from ../../../include/QtGui/../../src/gui/image/qpixmap.h:46,
from ../../../include/QtGui/qpixmap.h:1,
from ../../../include/QtGui/../../src/gui/image/qbitmap.h:45,
from ../../../include/QtGui/qbitmap.h:1,
from ../../../include/QtGui/QtGui:4,
../../../include/QtGui/../../src/gui/painting/qcolor.h:271: warning: 'QDataStream& operator<<(QDataStream&, const QColor&)' redeclared without dllimport attribute: previous dllimport ignored
../../../include/QtGui/../../src/gui/painting/qcolor.h:272: warning: 'QDataStream& operator>>(QDataStream&, QColor&)' redeclared without dllimport attribute: previous dllimport ignored
In file included from ../../../include/QtGui/qpainterpath.h:1,
from ../../../include/QtGui/../../src/gui/painting/qtransform.h:45,
from ../../../include/QtGui/qtransform.h:1,
from ../../../include/QtGui/../../src/gui/image/qimage.h:45,
from ../../../include/QtGui/qimage.h:1,
from ../../../include/QtGui/../../src/gui/image/qpixmap.h:50,
from ../../../include/QtGui/qpixmap.h:1,
from ../../../include/QtGui/../../src/gui/image/qbitmap.h:45,
from ../../../include/QtGui/qbitmap.h:1,
from ../../../include/QtGui/QtGui:4,
../../../include/QtGui/../../src/gui/painting/qpainterpath.h:244: warning: 'QDataStream& operator<<(QDataStream&, const QPainterPath&)' redeclared without dllimport attribute: previous dllimport ignored
../../../include/QtGui/../../src/gui/painting/qpainterpath.h:245: warning: 'QDataStream& operator>>(QDataStream&, QPainterPath&)' redeclared without dllimport attribute: previous dllimport ignored
In file included from ../../../include/QtGui/qkeysequence.h:1,
from ../../../include/QtGui/../../src/gui/kernel/qwidget.h:57,
from ../../../include/QtGui/qwidget.h:1,
from ../../../include/QtGui/../../src/gui/embedded/qwsembedwidget.h:45,
from ../../../include/QtGui/qwsembedwidget.h:1,
from ../../../include/QtGui/QtGui:21,
../../../include/QtGui/../../src/gui/kernel/qkeysequence.h:201: warning: 'QDataStream& operator<<(QDataStream&, const QKeySequence&)' redeclared without dllimport attribute: previous dllimport ignored
../../../include/QtGui/../../src/gui/kernel/qkeysequence.h:202: warning: 'QDataStream& operator>>(QDataStream&, QKeySequence&)' redeclared without dllimport attribute: previous dllimport ignored
In file included from ../../../include/QtGui/qpen.h:1,
from ../../../include/QtGui/../../src/gui/text/qtextformat.h:50,
from ../../../include/QtGui/qtextformat.h:1,
from ../../../include/QtGui/../../src/gui/text/qtextcursor.h:47,
from ../../../include/QtGui/qtextcursor.h:1,
from ../../../include/QtGui/../../src/gui/widgets/qtextedit.h:48,
from ../../../include/QtGui/qtextedit.h:1,
from ../../../include/QtGui/../../src/gui/widgets/qplaintextedit.h:45,
from ../../../include/QtGui/qplaintextedit.h:1,
from ../../../include/QtGui/QtGui:48,
../../../include/QtGui/../../src/gui/painting/qpen.h:119: warning: 'QDataStream& operator>>(QDataStream&, QPen&)' redeclared without dllimport attribute: previous dllimport ignored
../../../include/QtGui/../../src/gui/painting/qpen.h:120: warning: 'QDataStream& operator<<(QDataStream&, const QPen&)' redeclared without dllimport attribute: previous dllimport ignored
In file included from ../../../include/QtGui/qtextformat.h:1,
from ../../../include/QtGui/../../src/gui/text/qtextcursor.h:47,
from ../../../include/QtGui/qtextcursor.h:1,
from ../../../include/QtGui/../../src/gui/widgets/qtextedit.h:48,
from ../../../include/QtGui/qtextedit.h:1,
from ../../../include/QtGui/../../src/gui/widgets/qplaintextedit.h:45,
from ../../../include/QtGui/qplaintextedit.h:1,
from ../../../include/QtGui/QtGui:48,
../../../include/QtGui/../../src/gui/text/qtextformat.h:117: warning: 'QDataStream& operator<<(QDataStream&, const QTextLength&)' redeclared without dllimport attribute: previous dllimport ignored
../../../include/QtGui/../../src/gui/text/qtextformat.h:118: warning: 'QDataStream& operator>>(QDataStream&, QTextLength&)' redeclared without dllimport attribute: previous dllimport ignored
../../../include/QtGui/../../src/gui/text/qtextformat.h:358: warning: 'QDataStream& operator<<(QDataStream&, const QTextFormat&)' redeclared without dllimport attribute: previous dllimport ignored
../../../include/QtGui/../../src/gui/text/qtextformat.h:359: warning: 'QDataStream& operator>>(QDataStream&, QTextFormat&)' redeclared without dllimport attribute: previous dllimport ignored

Ich verwende Vista und
g++.exe (4.3.3-tdm-1 mingw32) 4.3.3

An was kann das liegen. Falls es der Compiler ist, welchen sollte ich alternativ benutzen und wo kann ich mir den herunterladen.

Lieben Gruß
Thorsten
Christian81
Beitrag von Christian81 »

Es ist der Compiler, nimm gcc4.4 von sf.net/projects/mingw
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
Thorsten

Beitrag von Thorsten »

Christian81 hat geschrieben:Es ist der Compiler, nimm gcc4.4 von sf.net/projects/mingw
Danke. Aber welche Pakete brauche ich denn jetzt für ein Buildsystem. Ich habe mir bisher immer den Windowsinstaller heruntergeladen und der hat mir dann die erforderlichen Pakete aus dem Internet geholt. Anscheinend geht der aber nur mit gcc3.x. Oder habe ich da was nicht verstanden?

Gruß
Thorsten
Christian81

Nein, ab 4.6 wird der gcc4.4 vorrausgesetzt. Dieser ist auch im Installer-Paket mit enthalten.
MfG Christian

Thorsten

Beitrag von Thorsten »

Christian81 hat geschrieben:Nein, ab 4.6 wird der gcc4.4 vorrausgesetzt. Dieser ist auch im Installer-Paket mit enthalten.
Sorry, ich habe mich nicht deutlich ausgedrückt. Ich will Qt neu übersetzen.
Quelle: qt-everywhere-opensource-src-4.6.1.zip

Mit Windowsinstaller meine ich MinGW-5.1.6.exe. Damit hat es immer funktioniert. Jetzt brauche ich den GCC4, der mit diesem Installer offenbar nicht installiert werden kann. Daher habe ich mir jetzt

w32api-3.14-mingw32-dev.tar.gz
und
gcc-full-4.4.0-mingw32-bin-2.tar.lzma
und
mingw32-make-3.81-20090910.tar.gz

heruntergeladen. Jetzt fehlt offenbar noch die Standardbibliothek.
Die war beim Windowsinstaller offenbar auch immer mit dabei.

Meine Frage ist jetzt ob es nicht ein Paket gibt, wo der GCC4 mit Standardbibliothek und allen Tools enthalten ist. Oder wenn es dies nicht gibt. Welche Sachen ich brauche um Qt zu übersetzen.

Das Qt-SDK will ich nicht, da ich den Compiler auch für anderes Verwenden will und die Komponenten unabhängig voneinander haben will.

Gruß
Thorsten
Christian81

Nein, man muss sich alles von mingw selbst zusammensuchen wenn man es unbedingt von Hand machen will und nicht das SDK benutzt. Ich sehe keinen Grund das SDK nicht zu benutzen - man kann auch dann dort ein Qt-unabhängiges Programm mit MinGW compilieren.
MfG Christian

Thorsten

Beitrag von Thorsten »

Danke für die Antwort. Grund ist, dass ich ein Skript schreiben will, dass diese ganzen Dinge dann automatisch herunterläd und mein Programm erstellt. Ich werde weiter daran basteln. Dafür brauche ich wirklich nur die wichtigsten Dinge und nicht die ganzen Tools wie QtCreator, etc.

Auch will ich die Preview compilieren oder direkt aus dem Qt-Repository.

Auch will ich mal Qt für Symbian ausprobieren und nicht immer den Compiler mehrfach herunterladen.

Ich will die Komponenten einfach alle seperat habe um sie leichter auszutauschen zu können und nicht alles im Qt-Verzeichnis haben, was da nicht hingehört (wie zum Beispiel ein Compiler).

Lieben Gruß
Thorsten
Antworten