[gelöst] QTreeWidget: Titelleiste weglassen

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
andrea

[gelöst] QTreeWidget: Titelleiste weglassen

Beitrag von andrea »

Hallo,

weiss jemand wie ich ein QTreeWidget dazu bringen kann die Titelleiste über dem Tree NICHT darzustellen (also die Überschriften der einzelenen Spalten)?

Gruss
A
FlorianBecker
Beitrag von FlorianBecker »

Header nicht anzeigen:
treeView -> header() -> hide();

Um den Tree nicht darzustellen:
treeView -> setRootIsDecorated( false );
andrea

Beitrag von andrea »

Super, danke! Hab immer nach irgendwas mit Title gesucht, nicht nach Header. Gruss A
macman
Beitrag von macman »

Beim QTreeWidget muß doch ein Header extra angelegt werden, sonst wird gar nichts angezeigt oder verwechsel ich da jetzt was?
FlorianBecker

Äh, Zusammenhang?

Ja, klar braucht man einen Header, ist aber doch dennoch kein Grund, diesen dann auszublenden.
macman
Beitrag von macman »

FlorianBecker hat geschrieben:Ja, klar braucht man einen Header, ist aber doch dennoch kein Grund, diesen dann auszublenden.
Den Satz mußt Du mir erklären :-)

Wenn ich ein QTreeWidget anlege und mit Items fülle, dann habe ich eine Liste ohne Header. Wenn doch Header da sind, dann wurden die irgendwann deklariert. Wenn ich sie jetzt nicht mehr haben will, dann nehme ich doch die Zeile mit setHeaderItem oder setHeaderLabels, je nach dem wie man es gemacht hat, wieder raus. Wozu sie erst anlegen, um sie dann zu verstecken? Da suche ich noch nach dem Sinn. :idea:
FlorianBecker

Wenn kein Header erstellt wird, werden die Items nicht dargestellt. Du hast es selbst gerade gesagt!?
macman
Beitrag von macman »

Ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil :-) Wenn man nur eine Spalte hat, muß man den Header angeben, sonst gibt es keinen. Bei mehreren Spalten wird er automatisch erstellt.
Antworten