Pivot

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
conan2011

Pivot

Beitrag von conan2011 »

Hi, meine Bachelorarbeit steht an, ich soll ein PIVOT für QT programmieren.
Bisher ist das alles was ich weiß. (Die genaue Aufgabenstellung ist noch nicht ausgearbeitet)
Ich vermute als Steuerelement/Modul.
Ich würde mich proaktiv gerne auf diese Aufgabe vorbereiten, daher frage ich euch:
Gibt es etwas vergleichbares bereits?
Vielleicht ähnliche Projekte?
Gibt es (abgesehen von der eher spärlichen Wiki-Seite) irgendwo eine umfangreiche Beschreibung, was genau ein Pivot ist und wie es funktioniert (auch gerne Literaturangaben).

Ich bin dankbar für jede Inspiration

Viele Grüße
Never argue with an idiot,
he drags you down to his level,
and beats you with experience!
franzf

Beitrag von franzf »

Pivot ist aber nicht eindeutig:
http://en.wikipedia.org/wiki/Pivot
Ich vermute zwar du willst eine Pivot Table, aber wenn du noch nicht genau weißt was für ein PIVOT du implementieren sollst ist dir auch schwer zu helfen.
conan2011

Beitrag von conan2011 »

ich bitte meine inhaltliche ungenauigkeit zu entschuldigen.
"Pivot Tabelle" ist korrekt.
franzf

Beitrag von franzf »

Ich würde mir einfach mal anschauen, wie OpenOffice oder MS Excel das anbieten. Auf der Suche lieferte mir google z.B. das hier:
http://www.controllingportal.de/Fachinf ... utzen.html
Ob du das auch dermaßen abstrakt allgemein erledigen sollst oder ob es sich um eine epzialisierte Implementierung handelt, kann dir dann nur die Aufgabenstellung/Prof sagen :)
Wenn du Zeit, Geduld und genügend Haschisch hast, kannst du dich ja mal durch die OpenOffice-Sourcen quälen :D

In was machst du denn deinen Bachelor? Wenn es nicht Informatik ist hast du gute Chancen, dass du nur eine Tabelle für dein Themengebiet erstellen sollst. Zur gezielten Auswertung von Anomalitäten vor einem Erdbeben; Hoch/Tiefdruckgebiete, Vogelflug und lokale Wintergäste oder was weiß ich :D

BTW: Kann es sein dass wir uns aus dem Gentoo-Forum kennen?
conan2011

Beitrag von conan2011 »

hey franzf, das is ne ziemlich gute idee, office/excel mal anzuschaun,
DANKE für den Tipp!
Ja, ich studiere Informatik, daher wird wohl eher nix Oberflächliches, sondern die komplette Breitseite. Und das ist auch gut so.
Ich hatte keinen Bock als Bachelor irgendeinem Prof ne Homepage zu erstellen oder so was Stupides, mein Studium war bisher anspruchslos genug, wollte endlich mal ne richtige Herausforderung.
Hoffentlich hab ich mich nicht übernommen :D
...darum auch die Vorbereitung.

PS Kann gut sein, dass wir schonmal in nem anderen Forum aufeinander gestoßen sind. Konnte ich dir im gentoo-Forum weiterhelfen? Wenn ja, dann war ich es :) , ansonsten nicht.
(Keine Ahnung, aber ich hab überall den selben Nick)

So, dann werd ich mich jetzt mal mit Office auseinandersetzen....

Viele Grüße
Antworten