[gelöst] QTreeWidgetItem editieren

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
Sylence
[gelöst] QTreeWidgetItem editieren

Beitrag von Sylence »

Hallo zusammen!

Wie ich ein QTreeWidgetItem vom Benutzer editieren lassen kann weiß ich. Funktioniert mit QTreeWidget::editItem() wunderbar. Jedoch habe ich kein Signal gefunden, was ausgelöst wird, wenn der Benutzer mit dem editieren fertig ist. Das ist eher suboptimal, da ich nach dem editieren die dahinterliegenden Daten auch gerne aktualisieren würde...
Mir würde da zwar ein dreckiger Workaround einfallen (flag setzen und dann am ende die Daten per eindeutiger ID updaten), aber die Lösung gefällt mir nicht so richtig.
Ein eigenes Model zu schreiben würde mir dann als letzter ausweg einfallen, aber mir scheint das für die eine Funktion doch ein wenig sher overkill zu sein...

Ich kann mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es diese Funktionalität nicht schon irgendwo im Standard Modell gibt. Wahrscheinlich bin ich nur wieder zu blind...

Vielen dank im Voraus :)
Zuletzt geändert von Sylence am 25. Januar 2010 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
I would change the world if god gave me the source code
upsala
Beitrag von upsala »

Das Model, das hinter QTreeWidget liegt, löst ein dataChanged()-Signal aus, wenn sich Daten ändern...
Sylence
Beitrag von Sylence »

Wunderbar damit kann ich was anfangen... vielen Dank :)
I would change the world if god gave me the source code
Antworten