Hi ich verwendet Qt4.5 unter VS2008 auf windows 7.
Ich habe ein größeres Programm bei dem ich beim compilieren die folgenden Fehlermeldungen bekomme.
1>------ Build started: Project: gradientEditor, Configuration: Debug Win32 ------
1>Linking...
1> Creating library C:\...\Debug\gradientEditor.lib and object C:\...\Debug\gradientEditor.exp
1>arthurwidgets.obj : error LNK2019: unresolved external symbol "__declspec(dllimport) public: __thiscall QGLFormat::~QGLFormat(void)" (__imp_??1QGLFormat@@QAE@XZ) referenced in function "public: __thiscall ArthurFrame::ArthurFrame(class QWidget *)" (??0ArthurFrame@@QAE@PAVQWidget@@@Z)
1>arthurwidgets.obj : error LNK2019: unresolved external symbol "__declspec(dllimport) public: static void __cdecl QGLFormat::setDefaultFormat(class QGLFormat const &)" (__imp_?setDefaultFormat@QGLFormat@@SAXABV1@@Z) referenced in function "public: __thiscall ArthurFrame::ArthurFrame(class QWidget *)" (??0ArthurFrame@@QAE@PAVQWidget@@@Z)
1>arthurwidgets.obj : error LNK2019: unresolved external symbol "__declspec(dllimport) public: void __thiscall QGLFormat::setAlphaBufferSize(int)" (__imp_?setAlphaBufferSize@QGLFormat@@QAEXH@Z) referenced in function "public: __thiscall ArthurFrame::ArthurFrame(class QWidget *)" (??0ArthurFrame@@QAE@PAVQWidget@@@Z)
1>arthurwidgets.obj : error LNK2019: unresolved external symbol "__declspec(dllimport) public: void __thiscall QGLFormat::setAlpha(bool)" (__imp_?setAlpha@QGLFormat@@QAEX_N@Z) referenced in function "public: __thiscall ArthurFrame::ArthurFrame(class QWidget *)" (??0ArthurFrame@@QAE@PAVQWidget@@@Z)
1>arthurwidgets.obj : error LNK2019: unresolved external symbol "__declspec(dllimport) public: void __thiscall QGLFormat::setStencil(bool)" (__imp_?setStencil@QGLFormat@@QAEX_N@Z) referenced in function "public: __thiscall ArthurFrame::ArthurFrame(class QWidget *)" (??0ArthurFrame@@QAE@PAVQWidget@@@Z)
1>arthurwidgets.obj : error LNK2019: unresolved external symbol "__declspec(dllimport) public: void __thiscall QGLFormat::setSampleBuffers(bool)" (__imp_?setSampleBuffers@QGLFormat@@QAEX_N@Z) referenced in function "public: __thiscall ArthurFrame::ArthurFrame(class QWidget *)" (??0ArthurFrame@@QAE@PAVQWidget@@@Z)
1>arthurwidgets.obj : error LNK2019: unresolved external symbol "__declspec(dllimport) public: static class QGLFormat __cdecl QGLFormat::defaultFormat(void)" (__imp_?defaultFormat@QGLFormat@@SA?AV1@XZ) referenced in function "public: __thiscall ArthurFrame::ArthurFrame(class QWidget *)" (??0ArthurFrame@@QAE@PAVQWidget@@@Z)
1>arthurwidgets.obj : error LNK2019: unresolved external symbol "__declspec(dllimport) public: virtual __thiscall QGLWidget::~QGLWidget(void)" (__imp_??1QGLWidget@@UAE@XZ) referenced in function __unwindfunclet$??0GLWidget@@QAE@PAVQWidget@@@Z$0
1>arthurwidgets.obj : error LNK2019: unresolved external symbol "__declspec(dllimport) public: __thiscall QGLWidget::QGLWidget(class QGLFormat const &,class QWidget *,class QGLWidget const *,class QFlags<enum Qt::WindowType>)" (__imp_??0QGLWidget@@QAE@ABVQGLFormat@@PAVQWidget@@PBV0@V?$QFlags@W4WindowType@Qt@@@@@Z) referenced in function "public: __thiscall GLWidget::GLWidget(class QWidget *)" (??0GLWidget@@QAE@PAVQWidget@@@Z)
1>arthurwidgets.obj : error LNK2019: unresolved external symbol "__declspec(dllimport) public: __thiscall QGLFormat::QGLFormat(class QFlags<enum QGL::FormatOption>,int)" (__imp_??0QGLFormat@@QAE@V?$QFlags@W4FormatOption@QGL@@@@H@Z) referenced in function "public: __thiscall GLWidget::GLWidget(class QWidget *)" (??0GLWidget@@QAE@PAVQWidget@@@Z)
1>arthurwidgets.obj : error LNK2001: unresolved external symbol "public: virtual struct QMetaObject const * __thiscall QGLWidget::metaObject(void)const " (?metaObject@QGLWidget@@UBEPBUQMetaObject@@XZ)
1>arthurwidgets.obj : error LNK2001: unresolved external symbol "public: virtual void * __thiscall QGLWidget::qt_metacast(char const *)" (?qt_metacast@QGLWidget@@UAEPAXPBD@Z)
1>arthurwidgets.obj : error LNK2001: unresolved external symbol "public: virtual int __thiscall QGLWidget::qt_metacall(enum QMetaObject::Call,int,void * *)" (?qt_metacall@QGLWidget@@UAEHW4Call@QMetaObject@@HPAPAX@Z)
1>arthurwidgets.obj : error LNK2001: unresolved external symbol "protected: virtual bool __thiscall QGLWidget::event(class QEvent *)" (?event@QGLWidget@@MAE_NPAVQEvent@@@Z)
1>arthurwidgets.obj : error LNK2001: unresolved external symbol "protected: virtual void __thiscall QGLWidget::resizeEvent(class QResizeEvent *)" (?resizeEvent@QGLWidget@@MAEXPAVQResizeEvent@@@Z)
1>arthurwidgets.obj : error LNK2001: unresolved external symbol "public: virtual void __thiscall QGLWidget::updateGL(void)" (?updateGL@QGLWidget@@UAEXXZ)
1>arthurwidgets.obj : error LNK2001: unresolved external symbol "public: virtual void __thiscall QGLWidget::updateOverlayGL(void)" (?updateOverlayGL@QGLWidget@@UAEXXZ)
1>arthurwidgets.obj : error LNK2001: unresolved external symbol "protected: virtual void __thiscall QGLWidget::initializeGL(void)" (?initializeGL@QGLWidget@@MAEXXZ)
1>arthurwidgets.obj : error LNK2001: unresolved external symbol "protected: virtual void __thiscall QGLWidget::resizeGL(int,int)" (?resizeGL@QGLWidget@@MAEXHH@Z)
1>arthurwidgets.obj : error LNK2001: unresolved external symbol "protected: virtual void __thiscall QGLWidget::paintGL(void)" (?paintGL@QGLWidget@@MAEXXZ)
1>arthurwidgets.obj : error LNK2001: unresolved external symbol "protected: virtual void __thiscall QGLWidget::initializeOverlayGL(void)" (?initializeOverlayGL@QGLWidget@@MAEXXZ)
1>arthurwidgets.obj : error LNK2001: unresolved external symbol "protected: virtual void __thiscall QGLWidget::resizeOverlayGL(int,int)" (?resizeOverlayGL@QGLWidget@@MAEXHH@Z)
1>arthurwidgets.obj : error LNK2001: unresolved external symbol "protected: virtual void __thiscall QGLWidget::paintOverlayGL(void)" (?paintOverlayGL@QGLWidget@@MAEXXZ)
1>arthurwidgets.obj : error LNK2001: unresolved external symbol "protected: virtual void __thiscall QGLWidget::glInit(void)" (?glInit@QGLWidget@@MAEXXZ)
1>arthurwidgets.obj : error LNK2001: unresolved external symbol "protected: virtual void __thiscall QGLWidget::glDraw(void)" (?glDraw@QGLWidget@@MAEXXZ)
1>arthurwidgets.obj : error LNK2001: unresolved external symbol "public: virtual class QPaintEngine * __thiscall QGLWidget::paintEngine(void)const " (?paintEngine@QGLWidget@@UBEPAVQPaintEngine@@XZ)
1>arthurwidgets.obj : error LNK2019: unresolved external symbol "__declspec(dllimport) protected: void __thiscall QGLWidget::setAutoBufferSwap(bool)" (__imp_?setAutoBufferSwap@QGLWidget@@IAEX_N@Z) referenced in function "public: void __thiscall GLWidget::disableAutoBufferSwap(void)" (?disableAutoBufferSwap@GLWidget@@QAEXXZ)
1>arthurwidgets.obj : error LNK2019: unresolved external symbol "__declspec(dllimport) public: void __thiscall QGLWidget::swapBuffers(void)" (__imp_?swapBuffers@QGLWidget@@QAEXXZ) referenced in function "protected: virtual void __thiscall ArthurFrame::paintEvent(class QPaintEvent *)" (?paintEvent@ArthurFrame@@MAEXPAVQPaintEvent@@@Z)
1>hoverpoints.obj : error LNK2001: unresolved external symbol "__declspec(dllimport) public: void __thiscall QGLWidget::swapBuffers(void)" (__imp_?swapBuffers@QGLWidget@@QAEXXZ)
1>C:\...\Debug\gradientEditor.dll : fatal error LNK1120: 28 unresolved externals
Ich habe hier schon so einen ähnlichen Post gefunden der wie ich auch vermutet habe bestätigt hat dass hier eigentlich der Pfad zur library fehlen könnte. Allerdings habe ich in VS beim Projekt den Pfad zum ../Qt4.5/lib directory angeben.
Gibts hier noch andere Ideen woran das liegen könnte?
Eventuell an der Qt Version? Aber dann sollten doch noch andere Fehler außer für das qglwidget kommen?!
Danke schon mal - lg
QGLWidget + unresolved external symbols
-
Christian81
Also ich verwende cmake, und ich habe die QT_OPENGL_LIBRARY eingebunden. Allerdings habe ich jetzt mal durchgesehen welche anderen libraries nicht gefunden werden.
Dabei sind mir die folgenden aufgefallen:
QT_QT3SUPPORT_LIBRARY_DEBUG-NOTFOUND
QT_QT3SUPPORT_LIBRARY_RELEASE-NOTFOUND
QT_QTDBUS_LIBRARY_DEBUG-NOTFOUND
QT_QTDBUS_LIBRARY_RELEASE-NOTFOUND
QT_QTMOTIF_INCLUDE_DIR-NOTFOUND
QT_QTMOTIF_LIBRARY_DEBUG-NOTFOUND
QT_QTMOTIF_LIBRARY_RELEASE-NOTFOUND
QT_QTNSPLUGIN_INCLUDE_DIR-NOTFOUND
QT_QTNSPLUGIN_LIBRARY_DEBUG-NOTFOUND
QT_QTNSPLUGIN_LIBRARY_RELEASE-NOTFOUND
QT_UIC3_EXECUTABLE-NOTFOUND
Nach einiger Recherche habe ich herausgefunden, dass man die Verwendung einiger dieser Komponenten in einen QT_USE_FILE setzen kann.
Meine Frage ist nun wo finde ich diese QT_USE_FILE und wie setzte ich die Variablen dort?
Ist jetzt zwar nicht mehr eine unmittelbare QT Frage, aber vielleicht kann ist ja auch ein eingesessener cmake user hier unter uns
Wäre sehr froh wenn mir da wer einen Tipp geben kann.
(Laut FindQt4.cmake heissts ja:
The variable QT_USE_FILE is set which is the path to a CMake file that can be included
# to compile Qt 4 applications and libraries. It sets up the compilation
# environment for include directories, preprocessor defines and populates a
# QT_LIBRARIES variable.
.
.
.
# When using the components argument, QT_USE_QT* variables are automatically set
# for the QT_USE_FILE to pick up. If one wishes to manually set them, the
# available ones to set include:
# QT_USE_QTMOTIF
# QT_USE_QTDBUS
.... und viele mehr )
Dabei sind mir die folgenden aufgefallen:
QT_QT3SUPPORT_LIBRARY_DEBUG-NOTFOUND
QT_QT3SUPPORT_LIBRARY_RELEASE-NOTFOUND
QT_QTDBUS_LIBRARY_DEBUG-NOTFOUND
QT_QTDBUS_LIBRARY_RELEASE-NOTFOUND
QT_QTMOTIF_INCLUDE_DIR-NOTFOUND
QT_QTMOTIF_LIBRARY_DEBUG-NOTFOUND
QT_QTMOTIF_LIBRARY_RELEASE-NOTFOUND
QT_QTNSPLUGIN_INCLUDE_DIR-NOTFOUND
QT_QTNSPLUGIN_LIBRARY_DEBUG-NOTFOUND
QT_QTNSPLUGIN_LIBRARY_RELEASE-NOTFOUND
QT_UIC3_EXECUTABLE-NOTFOUND
Nach einiger Recherche habe ich herausgefunden, dass man die Verwendung einiger dieser Komponenten in einen QT_USE_FILE setzen kann.
Meine Frage ist nun wo finde ich diese QT_USE_FILE und wie setzte ich die Variablen dort?
Ist jetzt zwar nicht mehr eine unmittelbare QT Frage, aber vielleicht kann ist ja auch ein eingesessener cmake user hier unter uns
Wäre sehr froh wenn mir da wer einen Tipp geben kann.
(Laut FindQt4.cmake heissts ja:
The variable QT_USE_FILE is set which is the path to a CMake file that can be included
# to compile Qt 4 applications and libraries. It sets up the compilation
# environment for include directories, preprocessor defines and populates a
# QT_LIBRARIES variable.
.
.
.
# When using the components argument, QT_USE_QT* variables are automatically set
# for the QT_USE_FILE to pick up. If one wishes to manually set them, the
# available ones to set include:
# QT_USE_QTMOTIF
# QT_USE_QTDBUS
.... und viele mehr )
-
Christian81
Christian81
im CMakeLists.txt stehen folgende Zeilen:
find_package(Qt4 REQUIRED)
set(QT_USE_OPENGL TRUE)
set(QT_USE_QTXML TRUE)
include(${QT_USE_FILE})
.
.
.
target_link_libraries(gradientEditor ${QT_LIBRARIES} ${QT_QTXML_LIBRARY})
und wenn ich dann nach dem ersten "configure" drücken im cmake auf "show advanced values" gehe wird unter
QT_QTOPENGL_LIBRARY
QT_QTOPENGL_LIBRARY_DEBUG
QT_QTOPENGL_LIBRARY_RELEASE
jeweils der Pfad angegeben.
also genauer stehen die folgenden angabendabei bei den Variable( wobei "..." für den restlichen Pfad steht:
"optimized;C:/.../QT4_5/lib/QtOpenGL4.lib;debug;C:/.../QT4_5/lib/QtOpenGLd4.lib"
"C:/.../QT4_5/lib/QtOpenGLd4.lib"
"C:/.../QT4_5/lib/QtOpenGL4.lib"
Demnach sollte soweit ich das verstehe die library mit gelinkt werden! Kann mein Fehler auch am Fehlen einer anderen oben genannten libraries/executeables/includes liegen?
im CMakeLists.txt stehen folgende Zeilen:
find_package(Qt4 REQUIRED)
set(QT_USE_OPENGL TRUE)
set(QT_USE_QTXML TRUE)
include(${QT_USE_FILE})
.
.
.
target_link_libraries(gradientEditor ${QT_LIBRARIES} ${QT_QTXML_LIBRARY})
und wenn ich dann nach dem ersten "configure" drücken im cmake auf "show advanced values" gehe wird unter
QT_QTOPENGL_LIBRARY
QT_QTOPENGL_LIBRARY_DEBUG
QT_QTOPENGL_LIBRARY_RELEASE
jeweils der Pfad angegeben.
also genauer stehen die folgenden angabendabei bei den Variable( wobei "..." für den restlichen Pfad steht:
"optimized;C:/.../QT4_5/lib/QtOpenGL4.lib;debug;C:/.../QT4_5/lib/QtOpenGLd4.lib"
"C:/.../QT4_5/lib/QtOpenGLd4.lib"
"C:/.../QT4_5/lib/QtOpenGL4.lib"
Demnach sollte soweit ich das verstehe die library mit gelinkt werden! Kann mein Fehler auch am Fehlen einer anderen oben genannten libraries/executeables/includes liegen?
-
Christian81