Qt4 und SQL - Abfrageprobleme

Alles rund um die Programmierung mit Qt
guenni81

Beitrag von guenni81 »

Problem ist ja schon mal das MySQL von Haus aus nicht geht da hier das Modul erst gebaut werden muß für Qt4. Und das oben gezeigt Beispiel greift ja auch Sqlite zu.
mfg
Günni
franzf

Beitrag von franzf »

guenni81 hat geschrieben:Problem ist ja schon mal das MySQL von Haus aus nicht geht da hier das Modul erst gebaut werden muß für Qt4. Und das oben gezeigt Beispiel greift ja auch Sqlite zu.
Keine Ahnung ob das echt immer noch gilt...
Aus dem Gentoo-ebuild:

Code: Alles auswählen

src_configure() {
        # Don't support sqlite2 anymore
        myconf="${myconf} -no-sql-sqlite2
                $(qt_use mysql sql-mysql plugin) $(use mysql && echo "-I${EPREFIX}/usr/include/mysql -L${EPREFIX}/usr/$(get_libdir)/mysql ") ### <--- ein einfacher ./configure-switch und tada wir haben ein MySQL-Plugin.
                $(qt_use postgres sql-psql plugin) $(use postgres && echo "-I${EPREFIX}/usr/include/postgresql/pgsql ")
                $(qt_use sqlite sql-sqlite plugin) $(use sqlite && echo '-system-sqlite')
                $(qt_use odbc sql-odbc plugin)
                $(qt_use qt3support)"
myconf sammelt einfach nur die Optionen für ./configure.
Ich nehme an, das funktioniert (seit qt-everywhere-src mit 4.6) auch unter Windows.
guenni81

Beitrag von guenni81 »

Soweit ich mich noch erinnere mußte ich das selbst bauen.
mfg
Günni
tYREL

Beitrag von tYREL »

Ich sehe schon "Buch Tonne" ist gar nicht mal so der schlechteste Vorschlag.
Das Kapitel ist recht kurz gehalten. Ich gehe mal nochmal alles durch. Mal sehen ob es einen MYSQL Treiber gibt, oder ob ich den bauen muß. Ich sag dann Bescheid. Auf jeden Fall mal vielen Dank für Ihre Hilfe. :wink:
Antworten