ICh hätte wieder einmal einige Fragen an euch, leider konnten mir die recherchen und meine Bücher nicht wirklich weiterhelfen...
1.Durch die änderung oder aufnahme von der LGPL Lizenz darf man QT ja in kommerzielle Projekte intigrieren. Darf man aber auch QT Software ohne weiteres für die eigene Firma entwickeln ? Wenn man zB für den Staat ein Projekt entwickelt, das Qt verwendet, darf er es ohne weiteres (Lizenzen zu zahlen usw) verwenden ??
2.Darf man, wenn man das Produkt nicht vermarktet - statisch Verlinken ?
3. Gibt es eine Möglichkeit, dass man direkt Code & DB in einer Datei unterbringt. Also wie bei diesen Access mdb Files, nur das anstatt vba C++ Verwendung findet ?
mfg
donchris
LGPL in Unternehmen verwenden / statische Verlinkung / DB..
Re: LGPL in Unternehmen verwenden / statische Verlinkung / D
1) ja
2) ja - wenn du unter vermarkten "als closed source verkaufen" verstehst.
Willst du es zum Downloaden anbieten und den Sourcecode nicht rausrücken, geht das nicht!
Einzige Alternative für statisch linken: stell dein Programm unter die GPL (nicht LGPL!).
Für privaten Gebrauch (also für dich und deine Kumpels) spielt Lizensierung eh keine zentrale Rolle, da ist es total wurscht wie du es auslieferst.
3) nein. Da in das DB-File geschrieben wird, würde das bedeuten, dass du in das Executable schreibst. Unter Windows geht das gleich gar nicht, denn wenn die exe gestartet ist, kann man diese nicht löschen oder überschreiebn (AFAIK).
Unter Linux kann man prinzipiell Executables die ausgeführt werden entfernen. Da diese aber meist in /usr/bin liegen, kann ein normaler User diese wieder nicht verändern.
Außerdem ist das Verändern von Binaries nicht ungefährlich.
Ein ".mdb" denke ich ist ein Description-file, welches von einem Interpreter gelesen und entsprechender Code ausgeführt wird. Access ist ja (AFAIK, hab kein Win
) eine um Datenbankzugriffe herum konzipierte Sprache. Da geht sowas wohl einfach.
Als Lösung könntest du SQLite nehmen, das ist nur eine Datei mehr und du brauchst keine laufenden Server (wie bei MySQL oder PostgreSQL).
2) ja - wenn du unter vermarkten "als closed source verkaufen" verstehst.
Willst du es zum Downloaden anbieten und den Sourcecode nicht rausrücken, geht das nicht!
Einzige Alternative für statisch linken: stell dein Programm unter die GPL (nicht LGPL!).
Für privaten Gebrauch (also für dich und deine Kumpels) spielt Lizensierung eh keine zentrale Rolle, da ist es total wurscht wie du es auslieferst.
3) nein. Da in das DB-File geschrieben wird, würde das bedeuten, dass du in das Executable schreibst. Unter Windows geht das gleich gar nicht, denn wenn die exe gestartet ist, kann man diese nicht löschen oder überschreiebn (AFAIK).
Unter Linux kann man prinzipiell Executables die ausgeführt werden entfernen. Da diese aber meist in /usr/bin liegen, kann ein normaler User diese wieder nicht verändern.
Außerdem ist das Verändern von Binaries nicht ungefährlich.
Ein ".mdb" denke ich ist ein Description-file, welches von einem Interpreter gelesen und entsprechender Code ausgeführt wird. Access ist ja (AFAIK, hab kein Win
Als Lösung könntest du SQLite nehmen, das ist nur eine Datei mehr und du brauchst keine laufenden Server (wie bei MySQL oder PostgreSQL).