Aussehen von QTabWidget

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
Grisu80

Aussehen von QTabWidget

Beitrag von Grisu80 »

Hallo alle zusammen,
ich hätte da mal wieder zwei Fragen:
Kann ich bei einem Tabwidget die Tabs ausblenden. Ich möchte das Tabwidget nämlich als Wizzard missbrauchen. Es gibt so weit ich weiß zwar eine Wizard klasse. Aber die kann ich ja nicht so einfach mit dem Designer zusammenstellen, wenn ich mich nicht irre.

Die zweite Sache ist folgende:
einer meiner Dialoge hat recht viele Tabs und ich möchte sie nicht alle Nebeneinander anzeigen, sondern auch übereinander, wie man es von einigen Optionendialogen in den Microsoft produkten kennt.

Hoffe es gibt für die beiden Probleme eine Lösung

Grisu
BartSimpson
Beitrag von BartSimpson »

dann währe ehr ein Widget Stack das richtigere.
Grisu80

Beitrag von Grisu80 »

Das sieht ja ganz nett aus, aber das gibt es unter Qt 4.0 nicht mehr.
FlorianBecker
Beitrag von FlorianBecker »

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Steht unter qt3porting.html in der Doku.

QStackedWidget und selbst das erstellen von QWizard geht mit dem Designer vollständig unter Qt3 und auch unter Qt4.
Grisu80

Beitrag von Grisu80 »

Ich möchte aber mal auf folgende Zeile in der Doku hinweisen:
This class is part of the Qt 3 support library. It is provided to keep old source code working. We strongly advise against using it in new code.

Ich habe bis jetzt den Designer von .Net verwendet. Aber da gibt es keine Q3 Widgets.
Ich habe grade mal mit dem QtDesiger rumgespielt, wie bekomme ich denn weitere Seiten in den Wizard.

Gruß,
Grisu
FlorianBecker

Mh, wie kommst du denn nun auf diese Dokumentationszeile? Wo genau ist da der Bezug?

Es gibt QWizard und QWidgetStack für Qt3 und Qt4 ohne Support Lib, die Namen sind nur anders.

Wenn du ein neues Widget im Designer erstellst, dann erstellst du einen Wizard und mit der rechten Maustaste sagst du "Add Page".
FlorianBecker

Ok, es gibt keine Wizard Klasse mehr in Qt4, die ist auf QStackedWidget umgebaut worden.

Steht aber auch in dem Porting, unter Qt3 war der Wizard nichts anderes wie ein QStackedWidget mit Buttons zum vor und zurück gehen usw.

http://doc.trolltech.com/4.0/porting4.html#qwizard
Grisu80

Beitrag von Grisu80 »

Das Zitat habe ich von der Seite:
http://doc.trolltech.com/4.0/q3wizard.html
und im Designer gibt es ja nur den Q3Wizard
Und da kann ich mit Next auf die Zweite Seite umstellen. Aber ein Add mit Rechter Maustaste finde ich nicht.

Und auf dieser Seite http://doc.trolltech.com/4.0/porting4.html#qwizard steht, dass man sich einen Wizard selber bauen soll.
:(.

Also baue ich mir wohl selber einen. Oder ich behalte meinen alten, den ich mit den Tabs gebaut habe... .

Grisu
FlorianBecker

Das selber bauen ist aber absolut nicht schwer. Du brauchst nur einen int für die Anzahl der Seiten und wechselst immer hin oder her mit vor und zurück - fertig. Also wenn du mit Qt4 arbeitest würde ich bei neuen Projekten absolut davon abraten die Qt3Support zu benutzen.

add und removeTab ist dann wohl die Lösung für das TabWidget. Evtl. noch insertTab.
Antworten