Hallo.
Ich versuche gerade, einen Terminplan, der derzeit als Word-Dokument gepflegt wird, nach Qt zu portieren. Die Tabelle hat etwa den Aufbau Datum/Veranstaltung/Teilnehmer/... und enthält zeilenweise die Termine unserer Behörde. Nun dachte ich als erstes an QSqlQueryModel und QTableView und das funktioniert so auch ganz gut.
Problem: Im Originaldokument gab es monatlich eine Zeile, welche - in anderer Farbe - u.a. den Monatsnamen (über die ganze Tabelle) enthielt und diese soll nun beibehalten werden, so dass beim Scrollen die jeweiligen Monatswechsel schneller findbar sind. Ist das Einfügen einer benutzerdefiniert formatierten Zeile (z.B. als QLabel) in einem Model-View-GUI ohne weiteres möglich und wenn ja wie? Mir fehlt die entscheidende Idee. Die Tabelle manuell füllen würde auch gehen, aber ich möchte vorher sicher gehen, nicht irgendeine clevere Lösung links liegen gelassen zu haben. Gibt es die? Danke vorab.
E*
Qt-MVC-GUI mit benutzerdefinierten Widgets möglich?
Ich würde mir eine eigene View schreiben. Hier ist eine Vorlage: http://doc.trolltech.com/4.4/itemviews-chart.html
rows/column - removed/inserted und dateChanged benötigen noch etwas Arbeit...
- Dateianhänge
-
- TerminView.tar.gz
- (4.27 KiB) 151-mal heruntergeladen