Qt-MVC-GUI mit benutzerdefinierten Widgets möglich?

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
Eltharion
Qt-MVC-GUI mit benutzerdefinierten Widgets möglich?

Beitrag von Eltharion »

Hallo.

Ich versuche gerade, einen Terminplan, der derzeit als Word-Dokument gepflegt wird, nach Qt zu portieren. Die Tabelle hat etwa den Aufbau Datum/Veranstaltung/Teilnehmer/... und enthält zeilenweise die Termine unserer Behörde. Nun dachte ich als erstes an QSqlQueryModel und QTableView und das funktioniert so auch ganz gut.

Problem: Im Originaldokument gab es monatlich eine Zeile, welche - in anderer Farbe - u.a. den Monatsnamen (über die ganze Tabelle) enthielt und diese soll nun beibehalten werden, so dass beim Scrollen die jeweiligen Monatswechsel schneller findbar sind. Ist das Einfügen einer benutzerdefiniert formatierten Zeile (z.B. als QLabel) in einem Model-View-GUI ohne weiteres möglich und wenn ja wie? Mir fehlt die entscheidende Idee. Die Tabelle manuell füllen würde auch gehen, aber ich möchte vorher sicher gehen, nicht irgendeine clevere Lösung links liegen gelassen zu haben. Gibt es die? Danke vorab.

E*
upsala
Beitrag von upsala »

Ich würde mir eine eigene View schreiben. Hier ist eine Vorlage: http://doc.trolltech.com/4.4/itemviews-chart.html
upsala
Beitrag von upsala »

Und so könnte es aussehen:
Dateianhänge
view.png
view.png (22.09 KiB) 3168 mal betrachtet
Eltharion
Beitrag von Eltharion »

Vielen Dank für den Tipp, upsala. Ich glaube ich werde alt: Ich habe noch nicht mal die passenden Klassen ausgewählt und Du schüttelst das mal eben aus dem Handgelenk...

Ich werde Deinem Rat folgen. Ich nehme mal an, Du hast eine QTableView aufgebohrt, oder gar alles neu geschrieben?

MfG, E*
upsala
Beitrag von upsala »

Das ist komplett von QAbstractItemView abgeleitet. Wenn ich daheim bin kann ich den Code zur Verfügung stellen. Es ist daran allerdings noch etwas Arbeit nötig.
upsala
Beitrag von upsala »

rows/column - removed/inserted und dateChanged benötigen noch etwas Arbeit...
Dateianhänge
TerminView.tar.gz
(4.27 KiB) 151-mal heruntergeladen
Antworten