resizeEvent verändert Position von Widgets

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
Neuling_

resizeEvent verändert Position von Widgets

Beitrag von Neuling_ »

Hallo,

ich habe ein Projekt mit .ui Dateien.
Eine davon, beinhaltet ein UI eines DockWidgets. Dieses besitzt eine konstante Größe; d.h. ich habe die maximale und minimale Größe gleichgesetzt.
Auf dies UI habe ich mehrere Layouttypen mit verschiedenen Widgets darin.

Verändere ich nun die Größe meines Fensters (nicht das Widget <- geht auch garnicht ;)) verschieben sich Buttons die in einem Gridlayout sind um ca. 50 pixel nach rechts.

Kann mir jemand sagen woran das liegt?
Gibt es eine extra Funktion, welche die Position der Buttons fixiert?

Gruß.

PS: Das "phänomen" passiert nur im Release-Modus, wenn ich das Programm debugge verschieben sich die Buttons nicht.
Qt 2009.05
Entw.-umgebung Qt-Creator
Neuling_

Beitrag von Neuling_ »

push
Qt 2009.05
franzf

Beitrag von franzf »

Deine unvollständige abstrakte Beschreibung bedarf eines konkreten Beispiels in Form von Code.
Pack dein Projekt (am besten auf das Problem reduziert) in ein zip und häng es an deinen Post an. Dann kann man sich vorstellen was du meinst.
Neuling_

Beitrag von Neuling_ »

Na im Klartext:
Sobald ich die Größe meines Fensters verändere, verschieben sich meine BUTTONS um ca. 50 Pixel nach rechts.

Am Code verändere ich nichts.
Zuletzt geändert von Neuling_ am 21. Dezember 2009 08:01, insgesamt 1-mal geändert.
Qt 2009.05
franzf

Beitrag von franzf »

Du hast irgend ein DockWidget, und irgendwelche UIs, die verschachtelt sind, und irgendwelche Layouts.
Außerdem Buttons in nem GridLayout, die sich verschieben, sobald ein Widget in der Größe geändert wird.

Ich hab keinen Peil wie deine Gui zusammengesetzt ist.
Ich weiß nicht, ob ein "UI" ein mit Designer gestaltetes .ui ist oder nur ein Element deiner Gui.
Ich weiß nicht, wie exakt deine Layouts verschahtelt sind, wo in der Gui die Buttons liegen.
Darum kann ich auch echt nicht helfen, und nur darauf plädieren, dein Projekt so weit zu reduzieren, dass das Problem ersichtlich ist (Niemand hat Lust, ein Projekt mit 20 Klassen zu debuggen - für Lau...) und das bitte in ein ZIP und hier anhängen. Hilft sonst nichts.
Ich bin sicher, dass das kein Bug in Qt ist.
Neuling_

Beitrag von Neuling_ »

Hallo,

das Programm kann ich leider nicht hochladen,

Ich erstelle das .ui über den Designer und ändere sonst nirgends im Text eine Eigenschaft der Buttons.

Ich habe gehofft, dass jemand schonmal ein ähnliches Problem hatte.
Aber sieht wohl schlecht aus ;)

Gruß
Qt 2009.05
Antworten