qwt installieren unter Windows

Verschiedenes zu Qt
Antworten
Lana

qwt installieren unter Windows

Beitrag von Lana »

Hallo zusammen,

ich brauch für mein Programm eine Diagrammausgabe und möchte gerne qwt verwenden. Allerdings finde ich nirgends, wie qwt genau installiert werden muss. Im Internet hab ich nur Beispiele für Linux gefunden und des englischen bin ich leider nicht so mächtig.

Ich hab den Qt Creator 1.1.1 basierend auf Qt 4.5.1. Und auf meinen Rechner ist Windows XP installiert.
Nun hab ich Qwt 4.2.0 heruntergeladen und jetzt weiß ich nicht, wie ich das installieren muss.

Könnte mir jemand evtl. die einzelnen Schritte der Installation von Qwt nennen oder auf eine deutschsprachige einfache Installationshilfe verlinken? Und zwar für Anfänger :D

Vielen Dank schon mal,
Lana
RavenIV

Beitrag von RavenIV »

Bei QWT ist eine Datei "INSTALL" dabei.
Diese öffnest Du mit einem Texteditor.

Was da drin steht versteht man auch mit nur geringen Englisch-Kenntnissen und ohne grosse Qt-Erfahrung.
Linux, das längste Text-Adventure aller Zeiten
drizzt

Beitrag von drizzt »

moin

du solltest dir qwt 5.2.0 installlieren, nicht qwt 4.x.x. Den Fehler hatte ich auch gemacht und da hat es nicht funktioniert.
Leider zeigt sourceforge nicht die aktuelle Version an zum download, sondern nur diese alte. (View all files , da findest du die aktuelle)

Eigentlich gings dann ganz einfach (pro file editieren ein wenig und fertig) :D

grüße
Lana

Beitrag von Lana »

@drizzt: Danke für den Hinweis.

Lana
Lana

Brauche immer noch Hilfe ;)

Beitrag von Lana »

So, hab mir jetzt also die neue Version von Qwt heruntergeladen, entpackt und qmake ausgeführt. (make finde ich bei mir im Qt-Creator nicht?)

Wenn ich jetzt die Beispiele machen will, kommt bei mir immer:

Starting C:/Programme/QT/qwt-5.2.0/examples/bin/curvdemo1.exe...
C:/Programme/QT/qwt-5.2.0/examples/bin/curvdemo1.exe exited with code -1073741515

Wo ist jetzt das Problem? Kann mir da jemand weiterhelfen bitte?

Danke,
Lana
drizzt

Beitrag von drizzt »

du musst noch die qwtd5.dll und die qwt5.dll in den {pfad zu qt}/qt/bin ordner kopieren, damit die dll vom creator gefunden werden
(oder halt nen pfad dahin setzen, wo sie jetzt liegen, wenn du sie da nicht hinkopieren willst)
Lana

Beitrag von Lana »

Hi danke schonmal, für die Antwort.

Die qwt5.dll hab ich gefunden und in den entsprechenden Ordner kopiert, aber qwtd5.dll find ich leider nicht.
Ich glaub langsam echt ich bin zu blöd dazu.

Könnte mir nochmal jemand weiterhelfen? Das wäre echt sehr nett.

Brauch ich das make bei der Installation überhaupt? Weil wie gesagt, beim Qt-Creator hab ich den Befehl make nicht gefunden, und wüsste deshalb nicht, wie ich den ausführen soll. Aber in dem INSTALL-File steht es ja drin.

Schonmal vielen Dank für die Hilfe und ich hoffe ich nerve euch nicht zu arg, mit meinen blöden Fragen :roll:

Lana
RavenIV

Beitrag von RavenIV »

Das "d" im DLL-Name steht für Debug.
Falls Du keine Debug-Version erstellt hast, wirst Du die Debug-DLL auch nicht finden.

qwt kommt als Quellen.
Das muss kompikiert werden, so wie es beschrieben ist.
Linux, das längste Text-Adventure aller Zeiten
drizzt

Beitrag von drizzt »

das heißt also für dich, du musst dir die config.pri datei genau durchlesen, dort ist ein eintrag zu machen, welche version du erstellen willst (debug oder release oder debug_and_release)

ich würde dir das letzte empfehlen :)
dann werden sowohl qwt5.dll und qwtd5.dll erstellt
Antworten