ich hab gerade relativ frisch mit Qt angefangen und hätte ein paar Fragen zum Qt Creator:
1.) Was bedeutet folgender Kommentar:
Code: Alles auswählen
//! [foo]Hat diese Art von Kommentar nun irgendeine besondere Bedeutung? Im Qt Creator wird //! jedenfalls auch erkannt und in einer anderen Farbe, als normale Kommentare dargestellt (dunkelblau statt grün).
2.) Gehört eigentlich zu Frage 1:
Gibt es soetwas wie #region aus C# auch in Qt? Ich hätte gerne die Möglichkeit einen ganzen Codeblock zu markieren, um ihn im Codeeditor dann als ganzen "einklappen" zu können (ihr wisst, was ich meine?)...
3.) Eigentlich wieder das selbe Thema:
In Visual Studio gibt es im Kontextmenü des Codeeditors folgende Funktion: "Outlining" -> "Collapse to definitions".
Das ganze bewirkt eigentlich nur, dass alle Codeblöcke, die einklappbar sind (zB. Funktionen, #regions usw.) automatisch eingeklappt werden.
Gibt es etwas ähnliches im Qt Creator auch?
Gerade in Files mit vielen Zeilen und Funktionen hab ich mich schon sehr an diese Funktion gewöhnt vermisse sie doch recht schmerzlich...
4.) List der gesetzten Breakpoints
Gibt es irgendwo eine Liste, in der alle gesetzten Breakpoints angezeigt werden?
In Visual Studio hab ich mir angewöhnt, Breakpoints tlw. quasi als Bookmarks für mich selbst zu setzen (in der Liste ist noch ein Breakpoint offen -> aha, hier muss ich noch was machen).
Falls es so ein Window im Qt Creator nicht gibt: Gibt es irgendeine andere Möglichkeit Codezeilen zu markieren und irgendwo alle Markierungen anzeigen zu lassen?
danke, mfg
mike