Hi,
ich habe ein QMainWindow mit einem QDockWidget in der linken DockArea. Dieses DockWidget soll eigentlich schön schmal sein, nimmt aber automatisch ein Drittel meines ganzen MainWindows ein, was äußerst unästhetisch ist. Wenn ich das DockWidget ausdocke, die Größe ändere und es wieder eindocke nimmt es wieder diese breite Größe an, also scheint das Problem die Größe der DockArea zu sein.
OK, man kann die DockArea manuell kleiner ziehen, aber die anfängliche Größe muss man doch auch irgendwie schon im Code einstellen können, damit die Area vom Programmstart an die gewünschte Größe hat, oder nicht?
Ich habe dazu leider nichts in der Doku gefunden, und Google findet mir auch nur Leute die das selbe Problem haben, aber keine Lösung :/
Initiale Größe von DockAreas
Wow, gleich zwei Tipps ^^
Also die maximumWidth auf die gewünschte Breite setzen tut ja schon, aber dann ist halt auch wieder das Problem, dass der User es nicht mehr verbreitern kann :/
Und die Breite von nem gedockten DockWidget setzen (mit resize(...)) geht nicht, solange es gedockt ist nimmts einfach nix dergleichen an sondern richtet sich an die Größenangaben der DockArea. Da die aber kein Objekt ist kann ich der auch keine Breite zuweisen Oo
Ich hab jetzt auch mal versucht die sizeHint() Funktion vom Widget im DockWidget zu überladen so dass die die minimumSize zurück gibt, aber das hat auch keine Auswirkungen -_-
Also die maximumWidth auf die gewünschte Breite setzen tut ja schon, aber dann ist halt auch wieder das Problem, dass der User es nicht mehr verbreitern kann :/
Und die Breite von nem gedockten DockWidget setzen (mit resize(...)) geht nicht, solange es gedockt ist nimmts einfach nix dergleichen an sondern richtet sich an die Größenangaben der DockArea. Da die aber kein Objekt ist kann ich der auch keine Breite zuweisen Oo
Ich hab jetzt auch mal versucht die sizeHint() Funktion vom Widget im DockWidget zu überladen so dass die die minimumSize zurück gibt, aber das hat auch keine Auswirkungen -_-