Serial Interface auf Mac

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
Willi2793
Serial Interface auf Mac

Beitrag von Willi2793 »

Hallo,

wir haben eine Anwendung geschrieben die auf die serielle Schnittstelle zugreift. Entwickelt wurde sie unter Windows weil sie dort auch erstmal eingesetzt werden sollte. Für die serielle Kommunikation nutzen wir QExtSerial. Das funktioniert auch alles wunderbar.

Nun soll diese Anwendung aber auch auf Linux und Mac laufen. Auf Linux ist QExtSerial ja auch nutzbar. Aber wie sieht das mit Mac aus? Gibt es da etwas vergleichbares oder läuft es da sogar auch gleich?

Vielen Dank und viele Grüße,
Willi
christophr

Beitrag von christophr »

Guten Morgen!

Prinzipiell sollte QExtSerialPort auch auf dem Mac laufen. Aufgrund eines Bugs in QFile in der Mac-Version ist das aber nicht der Fall.
Ich habe daher die Klasse um Mac-Support erweitert und unter Linux einen verbesserten Umgang mit virtuellen COM-Ports eingebaut.

Wenn ich heute Abend wieder zu Hause bin, kann ich das ganze mal hier rein stellen.

Gruß,
Christoph
Willi2793
Beitrag von Willi2793 »

Super, das wäre klasse.
christophr

Beitrag von christophr »

christophr hat geschrieben: Wenn ich heute Abend wieder zu Hause bin, kann ich das ganze mal hier rein stellen.
Sorry, ich habs gestern Abend verschwitzt. Termin im Handy ist angelegt, also sollte ich heute Abend dran denken :oops:

Gruß,
Christoph
Willi2793
Beitrag von Willi2793 »

Kein Problem :)
christophr

Beitrag von christophr »

So, da ist es nun endlich. Im wesentlichen sind die macx_qextserialport.[h|cpp] hinzugekommen sowie in der Projektdatei eine Unterscheidung zwischen Mac OS X und den restlichen Unices, die weiterhin die Posix-Implementierung verwenden.

Falls Du anstelle einer normalen Library lieber ein Framework-Bundle bauen möchtest, musst Du den unteren Teil der Projektdatei einkommentieren.

Bei Fragen oder Problemen melde dich einfach noch mal.

Gruß,
Christoph

Edit:
Uups, habe wohl übersehen, dass bz2-Dateien hier nicht erlaubt sind. Hier also ein GZip-Archiv.
Dateianhänge
serialport.tar.gz
(23.14 KiB) 146-mal heruntergeladen
Willi2793
Beitrag von Willi2793 »

Vielen Dank. Ich werde dann mal sehen wie ich damit zurecht komme :) Ansonsten melde ich mich wirklich nochmal.

Grüße,
Willi
Antworten