Hallo Leute,
danke für eure zahlreichen Antworten - hätte ich nicht erwartet!
NoRulez, sehr gut erkannt. Der Screenshot ist von der Blender-Homepage.
Hulk2442, danke, dieses Beispiel ist für meine Zwecke schon sehr gut geeignet! Ich habe auch noch das Beispiel "Diagram Scene" (bei qtdemo unter "Graphics View" zu finden) entdeckt, auf welches ich mich auch stützen werde. Habe ich übrigens schon gesagt, dass qtdemo genial ist?
NoRulez & Freaky: Ich habe Signals/Slots auch schon in Betracht gezogen, aber wieder zugunsten eines "klassischeren" Ansatzes verworfen.
Falls es euch interessiert, was ich eigentlich mit diesem Node Editor machen möchte: Ich plane eine Art Batchverarbeitungs-Werkzeug, mit dem man sich grafisch gewisse Abläufe zusammenklicken kann. Anwendungsbeispiele:
- - Alle Dateien in Unterordnern namens Ursprung.jpg in Ziel.jpg umbenennen
- Alle FLAC-Dateien in MP3-Dateien konvertieren
- Bei allen Dateien, die in einer Liste stehen, den Text "Hello" durch "Goodbye" ersetzen
- Liste aller Musikdateien ausgeben, deren Album-Tag nicht mit dessen Verzeichnisnamen übereinstimmt
Ich habe mir schon auf einem Zettel die "Lösung" der obigen Beispiele aufgemalt, wie ich sie dann im Programm umsetzen müsste; leider habe ich gerade keinen Scanner zur Hand, sonst würde ich sie hier veröffentlichen.
So, weiter geht's ans Programmieren! Wünsche noch einen schönen Abend!