Linux Projekt läuft auf Windows nicht/Problem mit Bildern
Linux Projekt läuft auf Windows nicht/Problem mit Bildern
Erst mal ein freundliches hallo an die Community hier!
Und schon kommt die erste Frage;)
Ich habe die letzten Wochen an einem Linux Rechner ein QT Programm geschrieben, dass da auch wunderbar läuft, habe da immer über die Konsole kompiliert und wollte jetz auch auf meinem Laptop weiterarbeiten, auf dem Windows XP läuft! Hierzu würd ich gern den QT Creator nutzen!
Allerdings wird beim ausführen einfach ein grauer Widget erzeugt, wobei dort eigentlich ein weißer Hintergrund und ein paar pngs sowie jpegs angezeigt werden sollen. Ich kann mir gut vorstellen, dass das Problem eben mit diesen Bilddateien zusammenhängt, da kein Compilerfehler besteht und das Ding auf Linux wunderbar läuft! Muss ich da beim Creator vielleicht noch was spezielles einstellenn?
vielen Dank im Vorraus
Finbar
Und schon kommt die erste Frage;)
Ich habe die letzten Wochen an einem Linux Rechner ein QT Programm geschrieben, dass da auch wunderbar läuft, habe da immer über die Konsole kompiliert und wollte jetz auch auf meinem Laptop weiterarbeiten, auf dem Windows XP läuft! Hierzu würd ich gern den QT Creator nutzen!
Allerdings wird beim ausführen einfach ein grauer Widget erzeugt, wobei dort eigentlich ein weißer Hintergrund und ein paar pngs sowie jpegs angezeigt werden sollen. Ich kann mir gut vorstellen, dass das Problem eben mit diesen Bilddateien zusammenhängt, da kein Compilerfehler besteht und das Ding auf Linux wunderbar läuft! Muss ich da beim Creator vielleicht noch was spezielles einstellenn?
vielen Dank im Vorraus
Finbar
-
Christian81
http://doc.trolltech.com/4.5/qdir.html#currentPath
und kopiere die PNG's in den gleien Ordner wie das auszuführende Program.
Code: Alles auswählen
QString QDir::currentPath()und kopiere die PNG's in den gleien Ordner wie das auszuführende Program.
-
Christian81
Der currentPath ist nicht immer gleich dem Path in dem das Executable liegt... dafür gibts QCoreApplication::applicationDirPath() !Hulk2442 hat geschrieben:BenutzeCode: Alles auswählen
QString QDir::currentPath()
MfG Christian
'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
Hast eh recht jedoch zum ausprobieren wenn’s nicht funkt denke ich ist es die schnellste und einfachste Möglichkeit da du hierbei die Fehlerquelle des Falschen Pfades außen vorläst.MichaelS hat geschrieben: ...
igittigitt. Bilddateien im bin-Verzeichnis? Da kräuseln sich zumindest bei einem Linux-User die Haare.
Ich habe mir angewöhnt, Bilddateien in einer Resource-Datei zu packen.
Gruß Michael