qmake -project und Einstellungen über die Kommandozeile

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
wol

qmake -project und Einstellungen über die Kommandozeile

Beitrag von wol »

Hallo,

laut der Doku von qmake (Qt 4.5) kann ich bei qmake -project folgendes tun:

> You may also pass assignments on the command line in this mode. When doing so, > these assignments will be placed last in the generated project file.

Also, hab ich mal folgendes Kommando verwendet:

qmake -project -r ./src/ "CONFIG += CONSOLE" "QT += xml" "TARGET = dmgen"

Soweit so gut, nur leider kommen meine manuell ergänzten Einstellungen nicht etwa an letzter Stelle in der generierten Datei, sondern an erster Stelle:

######################################################################
# Automatically generated by qmake (2.01a) Fr. Sep 18 10:16:39 2009
######################################################################

CONFIG += CONSOLE
QT += xml
TARGET = dmgen
TEMPLATE = app
TARGET =
DEPENDPATH += . src
INCLUDEPATH += . src

[...]

Das heißt, z.B. das Target kann ich nicht auf der Kommandozeile angeben, weil es immer durch die Defaulteinstellung überschrieben wird. Mach ich was falsch oder ist das ein Bug?

Und, ergänzend gefragt: Gibt es irgendeine Möglichkeit, solche ergänzenden Einstellungen nicht über die Kommandozeile zu machen, sondern in eine Datei zu schreiben und die dann einzubinden? Also etwa -option <datei> mit der Bedeiutung dass der Dateiinhalt am Ende angehänt wird.
Mani99

Beitrag von Mani99 »

Ähhh, warum erstellst du nicht das pro file am anfang und editierst es dann so wie du es brauchst? Du musst ja nicht jedesmal qmake -project ausführen!
wol

Beitrag von wol »

Wenn das Projekt am Anfang klein ist und dann mit der Zeit neue Klassen dazukommen, empfinde ich es schon als Arbeitserleichtung die nicht manuell da eintragen zu müssen (manche erstmal zu vergessen oder sich beim Eintragen zu vertippen), sondern einfach qmake -project ausführen zu müssen.
Mani99

Beitrag von Mani99 »

Dann nimm doch z.b. den qt creator, der fügt dir die neuen files automatisch hinzu.
Antworten