ein "undefinierter" QProgressdialog bzw. eine Wart

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
Doc_symbiosis

ein "undefinierter" QProgressdialog bzw. eine Wart

Beitrag von Doc_symbiosis »

Hallo,

ich bin gerade auf der Suche und weiss ich den richtigen Suchbegriff nicht.

ich möchte gern so etwas wie einen ProgressDialog unter qt bekommen, der allerdings nicht einen prozentualen Fortschritt zeigt, sondern eher einfach ein Fenter mit einem Please wait und darunter einer Animation, damit man sieht, dass dnoch etwas passiert. Ausserdem sollte das Ganze keinen "Abbrechen"-Button haben.

Gibt es so etwas schon vordefiniert? Oder muss ich mir da selbst ein Widget zusammenbauen?

Ich hoffe, dass meine Erklärung einigermassen verständlich ist, es fehlt mir eben gerade der richtige Suchbegriff.
AuE

Beitrag von AuE »

min und max auf 0 setzen beim progressbar
Exasperation

Beitrag von Exasperation »

Vllt meinst du etwas in der Form eines QSplashScreen?

Und das solltest du vielleicht mit Threads realisieren... Mit denen kenn ich mich zwar nicht so aus, aber es müsste doch machbar sein, dass gesteuert werden kann, dass der SplashScreen so lange offen und onTop bleibt bis die Berechnung (oder was auch immer) fertig ist...
Doc_symbiosis

Erstmal danke für die Antworten.

Der QSplashscreen hört sich schon genau richtig an. Kann ich da denn wohl auch eine Animation integrieren ( so was a la rotierende Sanduhr oder so), damit der Benutzer auch merkt, dass noch etwas passiert?

Also, einen Thread im hintergrund habe ich schon. Der Progressdialog wird geschlossen, sobald der Thread fertig ist. Das ist also nicht das Problem.

Das mit dem min und max aud Null setzen habe ich schon probiert, auch mit zusätlichenm Setzen des values auf 0 bzw. 1.
Dabei tritt allerdings das Phänomen auf, dass der Progressdialog gar nicht mehr angezeigt wird...
AuE

Beitrag von AuE »

Also wenn ich nen Progressbar min=max=0 setzen ist das glaub busy progressbar also ne progressbar die nur von rechts nach links und zurück läuft. das könntest ja auf deinen splashscreen packen!
Doc_symbiosis

Werd ich nochmal ausprobieren, wenn ich die Tage wieder an meinen Sourcecode komme....
Doc_symbiosis

Jo, der QSplashScreen war genau das Richtige. Wie bekomme ich es denn hin, dass der nicht verschwindet, wenn man ihn anklickt?
Antworten