Online Update

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
fred4711

Online Update

Beitrag von fred4711 »

Hallo,
bin mal wieder auf der Suche nach was neuem :-)
Ich möchte gerne ( wie auch bei FireFox und Co üblich ) eine Funktion zimmern die es mir erlaubt ein Onlineupdate durchzuführen.
Leider habe ich darüber noch nicht sonderlich viel Ahnung und wollte mal vorsichtig horchen, wer mir dabei einen Tip geben kann, wo ich da die nötigen Infos herbekomme.
Möchte gerne ein Update der laufenden Applikation machen, diese soll quasi Sachen aus dem Netz der Netze laden und anschließend sich beenden und das Setup starten.
Habe im Forum auch nach online und Update gesucht bin aber nicht wirklich fündig geworden ...
Wäre für jeden Tip dankbar !
Gruß und weiterhin Happy QT!
Mani99

Beitrag von Mani99 »

Wenn man ein wenig darüber nachdenkt, sollte das doch nicht so das problem sein, oder?

Du legst eine textdatei auf einem server ab, mit der aktuellen version, danach greift dein programm darauf zu und vergleicht die version in der textdatei mit der deines programms, ist die version am server neuer, wird die neueste version (per ftp oä.) herunter geladen.

Danach wird dein programm beendet, und ein externes gestartet, welche den update vorgang durchführt. Wenn das programm fertig ist, dann startet es (auf wunsch) dein programm neu.
fred4711

Beitrag von fred4711 »

Hallo,
das ist schon soweit klar ! habe die Versionsnummern auch schon soweit im Griff, auch die Funktion Prg Ende ist auch nicht das Problem, aber wie schaffe ich es ein anderes Programm zu starten ? Oder kann ich einfach
QProcess::execute ( "Setup.exe" << arguments ) dafür verwenden und dann die Hauptapplikation beenden ?
Mani99

Beitrag von Mani99 »

Würde ich so machen, und das update programm so lange warten lassen, bis das hauptprogramm beendet wurde.

Ich weiß leider nicht wie man das unter windows macht, aber da gibts sicher auch eine möglichkeit laufende instanzen zu finden.
fred4711

Beitrag von fred4711 »

Prima ! Ich versuch es einfach mal !
Melde mich auf jeden Fall wenn es geklappt hat.
24dan

Beitrag von 24dan »

und hat es geklappt?

Ich hätte eher zu QProcess::startDetached geraten denn du willst doch nicht auf das Ende des gestarteten Processes warten?
"Der erste Trunk aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch, aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott."
(W. Heisenberg)
Antworten