Kann das sein das man mit einem glTexImage2D arbeiten muss? Vielleicht das man das bild nach dahin skaliert vielleicht?
Aber wenn das so ist dann passt die Anzahl der Bits die ich von meinem ursprünglichen Bild bekomme doch nicht oder bin ich jetzt wieder im falschen Film
Treehouse hat geschrieben:Kann das sein das man mit einem glTexImage2D arbeiten muss? Vielleicht das man das bild nach dahin skaliert vielleicht?
Aber wenn das so ist dann passt die Anzahl der Bits die ich von meinem ursprünglichen Bild bekomme doch nicht oder bin ich jetzt wieder im falschen Film
Also ich würde feste Skalierungen machen (1/2, 1/4) und einfach entsprechend die Zeilen/Spalten weglassen. Das Seitenverhätnis würde ich nicht ändern.
Dann hast Du nur eine Kopieraktion (Dein Bild->skaliertes Bild), aber das kriegt man schnell hin. Und kostet auch wenig.
das geht nicht. Das Bild muss so wie es mit 1600 x 1200 zu sehen wäre auch in jeder kleineren Auflösung zu sehen sein. Einfach was weg lassen geht nicht dann gibts Ärger . Also sagen wir ich habe eine Auflösung von
100 x 100 dann muß das Bild genauso zu sehen sein wie bei 1600 x 1200. Nur halt auf dieses Maß skaliert.
das geht nicht. Das Bild muss so wie es mit 1600 x 1200 zu sehen wäre auch in jeder kleineren Auflösung zu sehen sein. Einfach was weg lassen geht nicht dann gibts Ärger . Also sagen wir ich habe eine Auflösung von
100 x 100 dann muß das Bild genauso zu sehen sein wie bei 1600 x 1200. Nur halt auf dieses Maß skaliert.
Also, das kann ich Dir sagen, dass Bild wird mit 100x100 immer anders aussehen als mit 1600x1200. Und Du sollst ja nichts wegschneiden, sondern zb einfach jede zweite Zeile und jede zweite Spalte weglassen.
Wie denkst Du Dir das denn sonst? Was soll denn bei einer skalierung passieren? Welches Ergebnis erwartest Du denn?
Also wir haben vorher mit MFC gearbeitet und da war es so das man eine Funktion StretchBlt hatte die einem das image auf den Zeichen bereich angepasst hat.
Und ich dachte jetzt naiver weise, dass OpenGL vielleicht ebenfalls über so eine Funktion verfügt. Bei QT kann der QPainter das auch nur geht dabei wieder der Prozessor in die Knie was ja nicht gewünscht ist.