Q3FileDialog

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
drewle
Q3FileDialog

Beitrag von drewle »

Hallo zusammen,
ich (ein Einsteiger) arbeite mit Qt (V4.5.2 mit dem Creator 1.2.1) unter Windows Vista (als Administrator).
Ich habe schon ganz kleine Programme hin bekommen, und will jetzt einen Editor für Text-Files schreiben. Dazu muss ich Files aussuchen können. Hierzu habe ich mir die Klasse Q3FileDialog ausgesucht und folgendes Programm geschrieben:

Code: Alles auswählen

#include "widget.h"
#include "ui_widget.h"
#include <C:\Qt\2009.03\qt\include\Qt3Support\Q3FileDialog>

Widget::Widget(QWidget *parent)
    : QWidget(parent), ui(new Ui::Widget)
{
    ui->setupUi(this);
}

Widget::~Widget()
{
    delete ui;
}

void Widget::on_pushButton_clicked()
{
//   QFile qFile;
}

void Widget::on_pushButton_2_clicked()
{
   Q3FileDialog qLoad = Q3FileDialog(this,0,false );
}
Problem1:
Wie stelle ich den Pfad ein, dass das Include erkannt wird, ohne dass ich den ganzen Pfad eingeben muß?

Problem2:
Wenn ich compiliere bekomme ich folgende Fehlermeldung:
'Q3FileDialog::Q3FileDialog(const Q3FileDialog&)' is private
Wieso dieser Fehler?

Vielen dank für Eure Hilfe,

Drewle
Christian81
Beitrag von Christian81 »

Q3FileDialog? Ich würde doch eher auf Qt3support verzichten und QFileDialog benutzen...
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
drewle
Beitrag von drewle »

Danke Christian,
ich werde es ausprobieren. Wieso gibt es da 2 Varianten? Was ist der Unterschied zwischen Q.. und Q3..?

Problem 2 hat sich anschenend gelöst. Ich hab das "new" vor dem Konstruktor vergessen :oops: . Man muss sich anscheinen auch bei QT an die Regeln von C++ halten ;-)

Mir ist aber trotzdem noch nicht klar, wo ich die Includ-Pfade einstellen kann. Unter Projekt kann ich die PATH-Variable einstellen, das scheint mir aber nicht ganz der richtige Weg zu sein.

Drew
Christian81
Beitrag von Christian81 »

Habe ich doch schon gesagt -> Q3... -> Qt3-Support-Klassen. Steht aber auch in der Beschreibung zu Q3
The Q3FileDialog class provides dialogs that allow users to select files or directories. More...

#include <Q3FileDialog>

This class is part of the Qt 3 support library. It is provided to keep old source code working. We strongly advise against using it in new code. See Porting to Qt 4 for more information.
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
Antworten