Qt und Snow Leopard

Verschiedenes zu Qt
Antworten
danmor

Qt und Snow Leopard

Beitrag von danmor »

Hallo zusammen

Ich habe Qt 4.5.2 im Einsatz und bis Mac OS X 10.5.8 keine Probleme damit gehabt. Nun habe ich Snow Leopard installiert (Build 10A432) und meine Projekte werden nicht mehr erstellt.
Bei der Kompilierung kommt folgender Fehler:
Es ist keine gültige Qt-Version gesetzt. Setzen Sie sie unter Einstellungen
Fehler beim Erstellen des Projekts ValueApplication
Beim Ausführen des Build-Schritts 'QMake'
Erstellen abgebrochen.
Wenn ich das Projekt bereinigen möchte folgender:
Das make-Kommando konnte in der Build-Umgebung nicht gefunden werden
Beim Ausführen des Build-Schritts 'Make'
Erstellen abgebrochen.
Ich komme leider nicht mehr weiter, habe auch schon in anderen Foren gepostet aber bis jetzt noch keine Reaktionen erhalten.
Vielleicht hat ja hier gerade jemand einen Geistesblitz?

Wäre super!

Danke für die Hilfe
Gruss Moritz
Curtis Newton

Beitrag von Curtis Newton »

Es scheint, als ob qmake nicht im Pfad ist.

C.
danmor

Beitrag von danmor »

Gemäss einem anderen Benutzer wurde dieser Bug in der neuesten Version nun behoben. Diese ist aber erst im git Repository zu finden http://qt.gitorious.org/qt .

Wie kann ich diese verwenden? Das runterladen der Dateien hat schon geklappt aber ich scheitere immer an der kompilierung... Gibt es vielleicht irgendwelche Tutorials zu git?
Curtis Newton

danmor hat geschrieben:Gemäss einem anderen Benutzer wurde dieser Bug in der neuesten Version nun behoben. Diese ist aber erst im git Repository zu finden http://qt.gitorious.org/qt .

Wie kann ich diese verwenden? Das runterladen der Dateien hat schon geklappt aber ich scheitere immer an der kompilierung... Gibt es vielleicht irgendwelche Tutorials zu git?
Was hast Du denn runtergeladen?
Hast Du das Rep geklont?:
git clone git://gitorious.org/qt/qt.git
Dann einfach normal kompilieren und installieren, oder?

C.
danmor

Beitrag von danmor »

ich habe folgendes gemacht:

Code: Alles auswählen

git clone git://gitorious.org/qt/qt.git
mkdir build
cd build
qmake ../qt/projects.pro -recursive
bis hierhin klappt alles. nun habe ich den Ordner build mit dem Makefile. Wenn ich nun aber im Ordner build "make" ausführen will, kommt:

make: command not found
scheinbar findet er ja das ganze Zeugs nicht. Dies hast du ja auch schon angedeutet in der ersten Antwort. Wie kann ich nun allerdings diese Pfade anpassen? Repsektive was ist der Standartpfad für make etc?

Oder gibt es eine andere Lösung?
Curtis Newton

Developer Tools installiert?

C.
danmor

Beitrag von danmor »

Ja, die sind installiert.

Das ausführen einer Hello World Anwendung in C++ mit XCode funktioniert soweit auch.

Update:

Ich habe nun "make" von gnu.org heruntergeladen und auf einem anderen Mac kompiliert. Nachdem ich es nun in das Verzeichnis usr/bin/ kopiert habe, kommt beim kompilieren nun folgende Meldung:

Führe Build-Schritte für Projekt ValueApplication aus...
Starte: /usr/bin/qmake /Users/moritz/xxxxxx/QT/ValueApplication/ValueApplication.pro -spec /usr/local/Qt4.5/mkspecs/macx-g++ -r 
Beendet mit Rückgabewert 0.
Das make-Kommando make konnte in der Build-Umgebung nicht gefunden werden
Beim Ausführen des Build-Schritts 'Make'
Erstellen abgebrochen.
danmor

Beitrag von danmor »

Ok, Problem gelöst!

Das erstellen eines neuen Symlinks auf die make von Xcode war schlussendlich entscheidend.

Auf meinem Blog findet Ihr eine Zusammenfassung was ich nun noch gemacht habe www.danmor.ch
Curtis Newton

danmor hat geschrieben:Ok, Problem gelöst!

Das erstellen eines neuen Symlinks auf die make von Xcode war schlussendlich entscheidend.

Auf meinem Blog findet Ihr eine Zusammenfassung was ich nun noch gemacht habe www.danmor.ch
..oder den Pfad erweitern? Oder?
Wo steckt denn das make?

C.
danmor

Beitrag von danmor »

meinst du das "alte" make? keine ahnung wieso dass das verschwunden ist. das von xcode ist im ordner bin und mit gnumake benennt.
s-valve
Beitrag von s-valve »

Hm, habe Deine Tipps nachvollzogen und immernoch Probleme mit Qt unter Mac OS 10.6. Der Symlink zu make fehlte bei mir auch.
make und qmake werden im Terminal korrekt mit Version ausgewiesen. Das kompilieren unter QDevelop schlägt trotzdem fehl, mit dem Hinweis "nothing to do..." Alternativ habe ich das Terminal bemüht, was ich für ein Release eh immer nutze, um in XCode zu kompilieren, damit für Plattformen und Apple applikationsspezifische Einstellungen alles glatt läuft. Unter 10.5 wurde über das Terminal eine XCode Projektdatei erzeugt, wenn ich "qmake -spec macx-xcode MeinProjekt.pro" eingegeben habe. Unter 10.6 bekomme ich einen Projektordner, mit dem XCode so garnichts anfangen kann.
Mein Qt ist statisch kompiliert und ich habe es aus dem alten Developer Ordner einfach in den des neuen Systems kopiert. Die Profildatei unter meinem Nutzernamen enthält auch alle sonst notwendigen Pfadangaben:
export PATH=/opt/local/bin:/opt/local/sbin:$PATH
export PATH=/Developer/qt/bin:$PATH
export QTDIR=/Developer/qt
export QMAKESPEC=macx-g++

Kann jemand helfen?

Grüße, m
s-valve
gelöst

Beitrag von s-valve »

Neuinstallation von Mac OS 10.6 + XCode auf einer leeren Festplatte behebt das Problem. Projekte lassen sich wieder mit QDevelop kompilieren.
Antworten