NCReport und benötigte Libs

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
Willi2793
NCReport und benötigte Libs

Beitrag von Willi2793 »

Hallo,

ich versuche gerade meine ersten Gehversuche mit NCReport zu machen. Dazu muss ich sagen das wir im Moment noch in einer anderen Programmiersprache arbeiten und unsere Teile nach und nach umstellen auf C++ mit QT. Ein Reporting-Tool haben wir im Moment noch gar nicht eingebunden und wollen dies dann gleich mit QT machen. Das legt nun nahe das wir die Reporting-Sache in einer DLL zusammen fassen.

Nun habe ich da aber ein paar Probleme wo ich nicht genau weiß ob ich das alles richtig verstehe.

Ein preview ist nicht notwendig. Uns reichen die Funktionen zum Generieren eines PDF bzw. die Ausgabe auf einen Drucker. Wenn ich aber als Testprojekt eine Konsolen-Anwendung generiere bekomme ich QPrinter usw. erst gar nicht aufgelöst. Kommentiere ich das "QT -= gui" aus kompiliert alles okay, das Programm bricht aber einfach beim "runReportToPDF()" ab.

Wenn ich ein GUI-Projekt nehme läuft es zwar durch, generiert aber keinen Output.

Nun wäre ich für ein paar Erfahrungen bzw. Tips dankbar. Und natürlich auch ob es sinnvoll/möglich ist, das Reporting als DLL zu erstellen.

Grüße,
Willi
MichaelS

Re: NCReport und benötigte Libs

Beitrag von MichaelS »

Willi2793 hat geschrieben:Uns reichen die Funktionen zum Generieren eines PDF bzw. die Ausgabe auf einen Drucker. Wenn ich aber als Testprojekt eine Konsolen-Anwendung generiere bekomme ich QPrinter usw. erst gar nicht aufgelöst.
QPrinter gehört zum QtGui-Modul. Daher kann das in der Konsole auch nicht funktionieren.
Willi2793 hat geschrieben:Kommentiere ich das "QT -= gui" aus kompiliert alles okay, das Programm bricht aber einfach beim "runReportToPDF()" ab.
Was heißt 'bricht einfach ab'? Absturz, es wird kein PDF ausgegeben, oder, oder...? Und was sagt der Debugger dazu?
Willi2793 hat geschrieben:Wenn ich ein GUI-Projekt nehme läuft es zwar durch, generiert aber keinen Output.
Wurde zuvor auch der Name des PDF-Files gesetzt?

Ein paar Zeilen Quellcode wären nicht schlecht.
Willi2793 hat geschrieben:Und natürlich auch ob es sinnvoll/möglich ist, das Reporting als DLL zu erstellen.
Natürlich ist das möglich (zumindest für NCReport vor Version 2). Und für sinnvoll halte ich das auch. Ich habe den NCReport in ein QT-Plugin gepackt.
Willi2793
Beitrag von Willi2793 »

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Ich bin inzwischen etwas weiter. Ich kann nun Reports ausführen. Wobei ich (auch in den mitgelieferten Test-Anwendungen) keinen Druck-Output bekomme wenn vorher der Drucker-Dialog angezeigt wird. Dann ist der Druck einfach leer. Wenn ich NCReport einfach den Standard-Drucker nehmen lasse funktioniert es.

Das Ganze in eine DLL packen versuche ich dann erstmal selbst. Schon alleine wegen dem Lern-Effekt.

Aber ein paar Sachen sind mir bei den reports selber noch unklar. Z.B. füttern eines Barcodes oder eines Graphen. Aber das sind ja danns chon weiterführende Sachen.

Grüße,
Willi
MichaelS

Beitrag von MichaelS »

Willi2793 hat geschrieben:Hallo,

Aber ein paar Sachen sind mir bei den reports selber noch unklar. Z.B. füttern eines Barcodes oder eines Graphen. Aber das sind ja danns chon weiterführende Sachen.

Grüße,
Willi
Welche Version von NCReport benutzt Du denn? Meines Wissens werden Barcodes erst mit der Version 2 unterstützt. Die aber ist kommerziell und liegt bereits als Bibliothek vor. Da braucht Du nichts mehr in eine eigene DLL verpacken.
Antworten